Alles coole Socken: Den Klassenzusammenhalt gestalten
Als ich plötzlich eine vierte Klasse zum Schuljahresanfang übernehmen musste, wurde mir erzählt, dass die Klasse ein ziemlich "bunter Haufen" sei und der Klassenzusammenhalt (durch den Corona-bedingten Anfangsunterricht) nicht so stark ausgeprägt. Eigentlich bleibt im letzten Grundschuljahr nicht...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Die Grundschule – der Ort für Toleranzbildung
Bereits im Grundschulalter ist die Förderung toleranter Einstellungen und die...
Habt ihr schon mal junge Kinder zum Thema Seele befragt? Was stellt ihr euch darunter vor? Wo hat die Seele ihren Platz? Die Antworten sind tiefgründiger als gedacht und regen tolle Unterrichtsgespräche an. Diese Fragen sind Bestandteil meiner Unterrichtseinheit zum Seelenvogel...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Emotionales Lernen im Anfangsunterricht
Der Gefühlswetterbericht und das Stimmungsherz
Emotionales Lernen stellt ein wichtiges Element erfolgreichen Classroom...
Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns an der Schule den „Kultursensiblen Unterricht“ - ein Ersatz für den herkömmlichen Religionsunterricht, der aufgrund der Hygienemaßnahmen in der klassenübergreifenden Form nicht stattfinden kann. In diesem Schuljahr hätte ich eigentlich die 4. Klassen in...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Eindrücke unserer Freundschaftswoche
F wie füreinander da sein, R wie Radfahren, E wie ehrlich sein, U wie unzertrennlich, N wie Nintendo spielen, D wie Dankbarkeit.
Das Alles und noch viel mehr verbinden die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen mit dem Thema Freundschaft und starten so in ein Schulerlebnis der besonderen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Interessen schwingen im Alltag mit
Interessen von Schülerinnen und Schülern sind oftmals Ausgangspunkt für...
Eine „Wer-spielt-mit-mir-Bank" für einsame Kinder auf dem Schulhof
Immer wieder beobachten wir Lehrkräfte während der Pausenaufsicht Kinder, die alleine und mit hängendem Kopf über den Schulschof schlendern. Vielleicht gab es vorher Streit mit den Freunden – oder es war einfach kein Spielkamerad zu finden. So kam uns die Idee, für diese Kinder eine „Spielpartner-...