Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen. In diesem Teil informieren wir Sie über die Grundlagen.
In der neuen Rubrik „Differenziert extra“ finden Sie ab dieser Ausgabe Hinweise und Tipps, wie und mit welchen Hilfsmitteln sich ein...
Welche Lesefördermaßnahmen wirken noch trotz frustrierender Lesebiografie? Wie kann hier individuell diagnostiziert werden? Und welche Bereiche...
Mit der Heterogenität im Klassenverband erklärt es sich eigentlich von selbst, dass bei einer Beschäftigung mit Märchen auch der Blick in andere...
Frau Dr. Kathrin Pöge-Alder ist Germanistin und arbeitet als freiberufliche Erzählforscherin. Sie hat sich in der Märchenforschung einen Namen...