![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/4ee53b9f7feea64595b128e567900b7795013e62eef952047207e1d9b8855c77.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Cornelia Gar, Kathrin Gietl, Andreas Hartinger
Interessenförderlichen Unterricht gestalten
Vorschläge und Praxisbeispiele
PDF |
6 SEITEN |
0,38 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Die Autor:innen stellen Beispiele vor, wie man im Unterricht die Entwicklung von Interessen unterstützen kann. Grundlage stellt hier die Selbstbestimmungstheorie dar. Neben Beispielen für Deutsch und Mathe liegen Beispiele für Sachunterricht vor.
Weitere Empfehlungen
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/9334365faa45801194aee674e2f7a8eb3fa77235a10198ece572de53084aa387.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Lesen fördern
Teil 1: Grundsätze der Förderung
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard...
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/001700a16aa8a74d786aae476214d01936709baf3c06cbf97cc622a7f04452c9.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Lesen fördern
Teil 2: Diagnose und Förderung
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard...
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/7e05c1d278e470d8eb5d317e4119356a2ccfe72f12c7ada27b936d9ed6330634.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Lesen fördern
Teil 3: Eigenständiges Lesen
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard...
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/0a349801f999ba55a7133bb7b762702535958bb09285e9c767fba6763e3ca377.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Ich habe keine Idee!
Wie kann ein Kind bei der Ideenfindung unterstützt werden?
Wenn ein Kind in der Schreibzeit einfach keine Idee hat, was es schreiben oder erzählen möchte, kommt es natürlich mit der Textproduktion nicht voran...
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/df5ae83e37fe5a9b85d10d12c72cbea15ed3caade7fdc410aa60a6ea237356ee.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Schreibzeit mit Förderschwerpunkt Sprache
… zum Beispiel Lasse
Kinder mit Förderschwerpunkt Sprache profitieren von den Inhalten einer Schreibzeit und von den ritualisierten sprachlichen Strukturen. Eine fest...
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/1d600e12f4f2c81df05aa3242c8a1f33049c5a0d7689c4120b189cf990ba3c31.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
![](/themes/custom/wingsuit/dist/app-drupal/images/edi.png)
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Abenteuer Schreiben
Mit interaktiven Geschichten die Schreibkompetenz und Kreativität fördern
Vielfältige Schreibanlässe sind für den integrativen Deutschunterricht ein wichtiger Baustein. Diese sollten für Kinder stets in einen sinnvollen,...
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/4bc91d9ca9f59e9bacd290fb91f97fe6e52d2b3bdb568c12ef5518dca2dfe0af.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
![](/themes/custom/wingsuit/dist/app-drupal/images/edi.png)
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
„Schreib-Snacks“
Digitale Strukturen in der Schreibzeit nutzen
Kinder begegnen in ihrem sprachlichen Alltag zunehmend digitalen Strukturen. Sie hören Hörspiele, schreiben in Chats, lesen digitale Texte,...
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/793943a33a156384099119f12112df163b6582f3ab10c1f94829bb895dc6b3ea.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
![](/themes/custom/wingsuit/dist/app-drupal/images/edi.png)
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Auf die Wirkung kommt es an …
Kindern eine Haltung zur Textüberarbeitung vermitteln
Das Überarbeiten von Texten stellt für Kinder eine große Herausforderung dar. Die Auseinandersetzung mit sprachlichen Strukturen ermöglicht es...