


„Schätzen ist dann ja wie Messen in Gedanken!“
In unserer Welt begegnen uns Zahlen im Zusammenhang mit Größen. So kommen auch Kinder in ihrem Alltag mit Zahlen und Größen in Berührung. In diesem Beitrag soll am Beispiel des Schätzens von Größen aufgezeigt werden, dass diese Tätigkeiten auch zum Aufbau von Zahlvorstellungen genutzt werden können. Die Unterrichtseinheit enthält Arbeitsblätter mit Aufgaben zum Messen und Schätzen von Größen wie Höhe, Länge, Gewicht, Zeitdauer und Fassungsvermögen. Die Kinder absolvieren in diesem Unterrichtsentwurf ihr Schätzdiplom. Das enthaltene Arbeitsmaterial kann in Einzelstunden sowie Vertretungsstunden eingesetzt werden oder den Auftakt einer Unterrichtseinheit bilden.













Im Beitrag wird die Lernumgebung „Dreiecke spiegeln“ vorgestellt - eine handlungsorientierte und natürlich differenzierende Lernumgebung, bei der...










