Auf- oder Verteilen: Das ist hier die Frage
Im Beitrag werden anhand vieler Beispiele Grundsituationen der Division vorgestellt, und es wird geklärt, wie diese mit Kindern thematisiert werden können, um sie dabei zu unterstützen, entsprechende Grundvorstellungen aufzubauen. Zudem wird in dieser Unterrichtseinheit gezeigt, warum es für Lehrkräfte so wichtig ist, selbst verschiedene Grundvorstellungen situationsangemessen aktivieren zu können. Der Beitrag stellt unter anderem das Atomspiel vor. Dabei geht es um das Bilden gleich großer Gruppen und die Division mit Rest.
Dass Sprache in allen Schulfächern eine zentrale Rolle spielt, gilt heute als unumstritten. Aus unterschiedlichen Perspektiven und mit...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Unterschiede zwischen Zauberquadraten und Zahlenquadraten herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Merkmale eines Zauberquadrates herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten den Schülerinnen und Schülern...
Bei diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder mit Gewichten in einem Rezept rechnen und diese auf eine größere Menge umrechnen.
Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder sich mit Aufgabenpärchen auseinandersetzen und nach einem vorgegebenen Muster eigene erfinden.
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Auf diesen differenzierten Arbeitsblättern sollen die Kinder verschiedene Ornamentmuster vervollständigen und forführen. Die Schwierigkeitsstufe...
Die Kinder sollen bei diesem Arbeitsblatt durch Kopfrechnen verschiedene Fragen mit ja oder nein beantworten.