Auf- oder Verteilen: Das ist hier die Frage
Im Beitrag werden anhand vieler Beispiele Grundsituationen der Division vorgestellt, und es wird geklärt, wie diese mit Kindern thematisiert werden können, um sie dabei zu unterstützen, entsprechende Grundvorstellungen aufzubauen. Zudem wird in dieser Unterrichtseinheit gezeigt, warum es für Lehrkräfte so wichtig ist, selbst verschiedene Grundvorstellungen situationsangemessen aktivieren zu können. Der Beitrag stellt unter anderem das Atomspiel vor. Dabei geht es um das Bilden gleich großer Gruppen und die Division mit Rest.
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Dass Sprache in allen Schulfächern eine zentrale Rolle spielt, gilt heute als unumstritten. Aus unterschiedlichen Perspektiven und mit...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Unterschiede zwischen Zauberquadraten und Zahlenquadraten herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Merkmale eines Zauberquadrates herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten den Schülerinnen und Schülern...
Auf diesen differenzierten Arbeitsblättern sollen die Kinder verschiedene Ornamentmuster vervollständigen und forführen. Die Schwierigkeitsstufe...
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Die Kinder nutzen Zahlenstrahl und Rechenstrich, um Zahlenräume, Zahlbeziehungen und Operationen kennenzulernen und zu verdeutlichen. Auf diesem...
Die Kinder nutzen Zahlenstrahl und Rechenstrich, um Zahlenräume, Zahlbeziehungen und Operationen kennenzulernen und zu verdeutlichen. Auf diesem...