Mit Sprache handeln
produktiv vernetzen
Wenn Kinder Rechenstrategien entwickeln, dann soll das Handeln mit Material ihnen dabei helfen. Doch man kann Strategien am Material nicht einfach sehen. Auf dem anspruchsvollen Weg vom Material zur Strategie kann die Sprache helfen – insbesondere, wenn man Materialhandlungen und Sprache in drei Schritten produktiv vernetzt. Der Unterrichtsbeitrag beleuchtet die drei Schritte „Ausprobieren“, „Fokussieren“ und „Verdichten“. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse lernen so, Rechenstrategien im Mathematikunterricht materialgestützt zu entwickeln.
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Dass Sprache in allen Schulfächern eine zentrale Rolle spielt, gilt heute als unumstritten. Aus unterschiedlichen Perspektiven und mit...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Unterschiede zwischen Zauberquadraten und Zahlenquadraten herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Merkmale eines Zauberquadrates herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten den Schülerinnen und Schülern...
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Auf diesen differenzierten Arbeitsblättern sollen die Kinder verschiedene Ornamentmuster vervollständigen und forführen. Die Schwierigkeitsstufe...
Bei diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder mit Gewichten in einem Rezept rechnen und diese auf eine größere Menge umrechnen.
Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder sich mit Aufgabenpärchen auseinandersetzen und nach einem vorgegebenen Muster eigene erfinden.