„Malaufgaben kann ich mir nie merken!“
Das Automatisieren des Einmaleins sollte ebenso wie das Lernen anderer mathematischer Inhalte der Heterogenität der Kinder gerecht werden und gleichermaßen so angelegt sein, dass die Kinder die Ergebnisse der Einmaleinsreihen auch langfristig behalten. Im Beitrag wird ein Vorgehen vorgestellt, welches sich nachweislich als hilfreich im Prozess des Automatisierens erwiesen hat. Es wird bereits bei der Einführung der Multiplikation ein Verständnis für das „Malrechnen“ aufgebaut. Für die Unterrichtseinheit können die Einmaleinskarten zum Üben genutzt werden.
In dieser Unterrichtseinheit für die zweite Klasse lernen die Kinder Eigenschaften von Geld kennen und rechnen damit.
Der Artikel gehört zu...
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie eine Knobelaufgabe zum Nikolaus bei dem die Kinder verschiedene Möglichkeiten zum Zeichnen finden sollen.
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Unterschiede zwischen Zauberquadraten und Zahlenquadraten herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Merkmale eines Zauberquadrates herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten den Schülerinnen und Schülern...
Auf diesen differenzierten Arbeitsblättern sollen die Kinder verschiedene Ornamentmuster vervollständigen und forführen. Die Schwierigkeitsstufe...
Auf diesem Arbeitsblatt sollen Kinder verschiedene Gewichte von Tieren vergleichen, ordnen und in Verhältnis setzen.