„Malaufgaben kann ich mir nie merken!“
Das Automatisieren des Einmaleins sollte ebenso wie das Lernen anderer mathematischer Inhalte der Heterogenität der Kinder gerecht werden und gleichermaßen so angelegt sein, dass die Kinder die Ergebnisse der Einmaleinsreihen auch langfristig behalten. Im Beitrag wird ein Vorgehen vorgestellt, welches sich nachweislich als hilfreich im Prozess des Automatisierens erwiesen hat. Es wird bereits bei der Einführung der Multiplikation ein Verständnis für das „Malrechnen“ aufgebaut. Für die Unterrichtseinheit können die Einmaleinskarten zum Üben genutzt werden.
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Dass Sprache in allen Schulfächern eine zentrale Rolle spielt, gilt heute als unumstritten. Aus unterschiedlichen Perspektiven und mit...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Unterschiede zwischen Zauberquadraten und Zahlenquadraten herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Merkmale eines Zauberquadrates herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten den Schülerinnen und Schülern...
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Auf diesen differenzierten Arbeitsblättern sollen die Kinder verschiedene Ornamentmuster vervollständigen und forführen. Die Schwierigkeitsstufe...
Die Kinder nutzen Zahlenstrahl und Rechenstrich, um Zahlenräume, Zahlbeziehungen und Operationen kennenzulernen und zu verdeutlichen. Auf diesem...
Die Kinder sollen bei diesem Arbeitsblatt durch Kopfrechnen verschiedene Fragen mit ja oder nein beantworten.