Mehr als nur "Malnehmen verkehrt herum"!
Flüssiges Kopfrechnen im Bereich der Division erfordert klarerweise Einmaleins-Wissen. Daneben sind, weit über das Ausrechnen hinaus, Grundvorstellungen zur Division wichtig, die über „Ich muss die passende Malaufgabe finden!“ hinausgehen müssen. Die Arbeit an tragfähigen Grundvorstellungen steht deshalb im Fokus dieses Unterrichtsbeitrags. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem Teilen von Gruppen, erfinden Rechengeschichten und suchen passende Divisionsaufgaben.
In dieser Unterrichtseinheit für die zweite Klasse lernen die Kinder Eigenschaften von Geld kennen und rechnen damit.
Der Artikel gehört zu...
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie eine Knobelaufgabe zum Nikolaus bei dem die Kinder verschiedene Möglichkeiten zum Zeichnen finden sollen.
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Unterschiede zwischen Zauberquadraten und Zahlenquadraten herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Merkmale eines Zauberquadrates herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten den Schülerinnen und Schülern...
Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder sich mit Aufgabenpärchen auseinandersetzen und nach einem vorgegebenen Muster eigene erfinden.
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.