Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Michael Gaidoschik / Myriam Burtscher / Heidi Pechlaner
Mehr als nur "Malnehmen verkehrt herum"!
Grundvorstellungen als Basis fĂŒr KopfrechenfĂ€higkeiten im Bereich der Division
PDF |
7 SEITEN |
0,85 MB
KLASSE
2
-
3
Details
FlĂŒssiges Kopfrechnen im Bereich der Division erfordert klarerweise Einmaleins-Wissen. Daneben sind, weit ĂŒber das Ausrechnen hinaus, Grundvorstellungen zur Division wichtig, die ĂŒber âIch muss die passende Malaufgabe finden!â hinausgehen mĂŒssen. Die Arbeit an tragfĂ€higen Grundvorstellungen steht deshalb im Fokus dieses Beitrags.
Schlagworte
Dazu passende editierbare ArbeitsblÀtter
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Die folgenden ArbeitsblÀtter können Sie einfach mit Edi, unserem Online-Editor, bearbeiten. Erfahren
Sie mehr
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
So viele Möglichkeiten
NatĂŒrliche Differenzierung in der Lernumgebung
In diesem Unterrichtsbeispiel fĂŒr die dritte bis vierte Klasse beschĂ€ftigen sich die Kinder mit verschiedenen Möglichkeiten, mehrere Optionen auf...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Nachgedacht
Kopfgeometrie mit einer WĂŒrfelecke
Die Kinder basteln eine WĂŒrfelecke und betreiben Kopfgeometrie.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
âJetzt sortier ich die Möglichkeiten mal!â
Entwicklung von kombinatorischen Strukturierungsstrategien
Der Beitrag zeigt, wie die App KOMBI als digitales Werkzeug zum Lösen von Kombinatorikaufgaben genutzt werden kann und wie (Um-)...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Mathematik in Person: David Hilbert
Der Meister der mathematischen Fragen
Die Kinder lösen eine Aufgabe im Hilbertschen Raum.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Die Vielfalt von LĂ€ngenmesswerkzeugen
Durch das Arbeiten mit LĂ€ngenmesswerkzeugen den Aufbau einer Messskala verstehen
Um die Kernideen des Messens und der damit verbundenen Teilbereiche des LĂ€ngenkonzepts zu verstehen, lassen sich neben dem Lineal weitere analoge und...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
HĂ€nde als Werkzeuge beim Mathematiklernen
Das WĂŒrfelvolumen mit den HĂ€nden erarbeiten
Beim Mathematiklernen spielen HĂ€nde eine wichtige Rolle: Sie sind elementar fĂŒr erste Erfahrungen, z. B. beim ZĂ€hlen oder bei der ErschlieĂung von...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Das Mal-Plus-Haus verstehen
ZusammenhÀnge des Mal-Plus-Hauses mithilfe des Hunderterfeldes erkunden
Das Mal-Plus-Haus bietet als Aufgabenformat die Möglichkeit, verschiedene mathematische ZusammenhÀnge zu entdecken. Neben den ZusammenhÀngen zwischen...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Mathematische Werkzeuge im Einsatz
Muster und Strukturen besser verstehen
Die FĂ€higkeit zur Muster- und Strukturerkennung ist zentral fĂŒr die Mathematik. Der Artikel zeigt anhand von Aufgabenbeispielen, wie vielfĂ€ltig...