Sportspiele in der Grundschule (4): Bube, Dame, König, Ass

Ein tolles Spiel zur Förderung der Ausdauer im Sportunterricht. Es benötigt nicht viele Materialien und ist schnell am Anfang oder Ende einer Sportstunde gespielt.

Das wird benötigt:

• ein klassisches Kartenspiel mit 55 Karten.
  • 4 Hütchen

Aufbau:

Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse werden gleichmäßig in 4 Mannschaften eingeteilt. Jede Mannschaft bekommt entweder die Buben-, die Damen,- die Königs- oder die As-Karten zugeordnet.

Anschließend werden alle Karten verdeckt liegend in der Mitte der Turnhalle auf dem Boden verteilt. Die Schülerinnen und Schüler begeben sich nun zu ihrem Hütchen, die in Richtung der 4 Ecken der Turnhalle aufgestellt sind. Dort stellen sie sich in einer Reihenfolge auf.

Momentaufnahme während des Spiels. (Foto: Hanna)

Durchführung:

Auf das Startsignal hin rennt das erste Kind jeder Mannschaft zu den Karten und deckt eine Karte auf. Ist es eine Bildkarte der eigenen Mannschaft, so nimmt es die Karte mit und klatscht das nächste Kind der eigenen Mannschaft ab, das wiederum losrennt.
Ist es jedoch eine Bildkarte einer anderen Mannschaft, so legt das Kind diese verdeckt sofort wieder hin und rennt ohne Karte zurück zur eigenen Mannschaft. Genauso verbleibt jede andere Karte in der Mitte liegen.

Gewonnen hat das Spiel die Mannschaft, die zuerst alle 4 Buben, alle 4 Damen, alle 4 Könige oder alle 4 Asse in ihren Besitz gebracht hat. Ein Joker kann eine eigene Bildkarte ersetzen.

Alternativer Spielablauf:

Je nach Entfernung zum Mittelpunkt der Halle steigert sich der Anspruch in Hinsicht auf die geforderte Ausdauer.

Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
In Bewegung – den ganzen Tag
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt Kindern 60 Minuten körperliche Aktivität pro Tag. Die Schule kann sie dabei mit kurzen Bewegungsimpulsen...