Stillarbeit: Wie Kinder konzentriert arbeiten können

Stillarbeit: jede Lehrkraft wird das sicherlich aus ihrer eigenen Unterrichtspraxis kennen. Alle Schülerinnen und Schüler bearbeiten aktiv ihre Aufgaben, aber die beschäftigte Stille ist unüberhörbar. Dabei lassen sich einige Kinder von jedem kleinen Geräusch ablenken. Teilweise fordern sie dabei Ruhe bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben ein, ohne zu merken, dass sie bei dieser Einforderung noch viel lauter als die Mitschüler sind. Um dieser Situation vorzubeugen, lohnt sich der Einsatz von Schallschutzkopfhörern, welche ich in meinem Klassenraum nicht mehr missen möchte. Die Schallschutzkopfhörer sind sehr günstig in bekannten Onlinewarenhäusern zu erwerben (< 2,- €).

iStockphoto.com / Ivan-balvan
(Foto: iStockphoto.com / Ivan-balvan)

In Arbeitsphasen das Gehör abschalten

Während der Arbeitsphasen dürfen die Schülerinnen und Schüler meiner Klasse die Schallschutzkopfhörer freiwillig aufsetzen. Wenn ich eine Stillarbeit durchführe, halte ich sie zum Aufsetzen der Kopfhörer an. Durch den Einsatz wird ein deutliches Signal gesetzt, dass die Arbeitsphase beginnt. Auch wenn die günstigen Schallschutzkopfhörer nur wenige Dezibel der Lautstärke im Klassenraum nehmen, vermitteln sie den Schülern, dass sie sich nicht weiter auf die akustischen Reize konzentrieren müssen und ihr „Gehör“ ausschalten können. Zwar klingen wenige Dezibel nicht besonders viel, jedoch wird Schall logarithmisch gemessen und empfunden. Bereits eine Schallminimierung von 10 dB(A) halbiert die subjektiv empfundene Lautstärke!

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Inklusion konkret
Sprachförderung im Sachunterricht
Es wird vorgestellt, wie Kinder mit Einschrän­kungen im Bereich „Wortschatz“ gefördert und unterstützt werden können, um erfolgreich am Unterricht...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Inklusion konkret
Selbst- und Fremdwahrnehmung durch Kunst fördern
Um Kinder beim sozialen Lernen und der Selbst- und Fremdwahrnehmung zu unterstützen, bietet es sich an, Kunst als neutralen Raum zu rezipieren.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Inklusion konkret
Viel Bewegung ermöglichen
Die Autorin beschreibt, wie ein bewegter Schulalltag Kindern mit der Diagnose ADHS das Lernen erleichtert.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Ruhe-Signale in der Klasse
Wer kennt es nicht: die Arbeitsphase ist zu Ende oder muss kurzzeitig unterbrochen werden, du möchtest dir Gehör verschaffen, um den nächsten Schritt anzukündigen und musst dir dieses regelrecht erkämpfen, weil scheinbar niemand auf dich hört, geschweige denn, entsprechend reagiert...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Tipps für ein ruhiges Klima im Klassenraum
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lerntipps zum Gedichte auswendig lernen
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Eine künstlerische Projektwoche für alle (Teil 1)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen