Zu Beginn eines Schuljahres erhalten meine Schülerinnen und Schüler Geheimnummern, die sich meistens nach dem Rang des Nachnamens in der Klassenliste richtet. 

Shutterstock.com / Daboost
(Foto: Shutterstock.com / Daboost)

Geheimnummer zur Beschriftung von Lernmaterialien

Die Geheimnummer steht auf allen Heften und Arbeitsblättern hinter dem Namen. Sie erleichtert mir bzw. dem Austeildienst sowie dem Hausaufgabendienst beim Einsammeln von Hausaufgaben die Kinder zu finden, die das Heft noch nicht abgegeben haben oder auch bei Tests oder Rückläufen von Elternbriefen zu kontrollieren, welche noch fehlen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Namensschildchen zur Beschriftung der Garderobe und der Fächer nicht jedes Schuljahr neu herstellen muss.

Vorteile von Geheimnummern

Geheimnummern bereiten aber nicht nur eine Erleichterung für mich als Lehrerin, sondern auch eine gewisse Anonymität für die Kinder. Auf den Fächern der Kinder ist die Geheimnummer angebracht. Wenn ein Fach besonders unordentlich aussieht, nenne oder notiere ich bzw. der Ordnungsdienst nur die Nummer und das Kinde bringt sein Fach in der nächsten Pause wieder in Ordnung.

Genauso ist es auch bei den Hausaufgabensternen, die bei uns im Klassenzimmer hängen. Jedes Kind hat einen Stern mit fünf Zacken. Wenn es einmal die Hausaufgabe vergessen hat, wird eine Zacke abgeschnitten. Auch unsere Belohnungsufos, auf denen Kindern Punkte sammeln, sind mit Nummern statt mit Namen versehen. Es ist somit nicht sofort für alle ersichtlich, wer die Hausaufgaben vergisst oder schon viele Sterne gesammelt hat, was ich bei Elternabenden ganz angenehm finde.

Auch ich habe eine Geheimnummer, die Null, was die Kinder ganz lustig finden.

Um die Geheimnummern einzuführen, mache ich zu Beginn eines Schuljahres kleine Bewegungsspiele. Hierbei sollen sich die Kinder ihre eigene Nummer besser merken. Die Nummern der Mitschüler werden meist schnell wieder vergessen.

  • Concentration, now begins: Dieses Klatschspiel wird auch häufig im Englischunterricht zur Einführung der Zahlen gespielt. Es wird mit beiden Händen auf die Oberschenkel geschlagen, geklatscht und geschnippt. Mit dem Schnippen der rechten Hand wird nach dem Intro die Anfangszahl und mit dem Schnippen der linken Hand die Folgezahl genannt. Dann ist dieses Kind an der Reihe seine Zahl und eine neue Zahl zu nennen. Wenn ein Kind zu spät reagiert, beginnen alle Schülerinnen und Schüler wieder von vorne mit dem Intro.
  • Plätze wechseln: Ich nenne zwei oder mehrere Zahlen. Die Kinder wechseln darauf hin schnell ihre Plätze.
  • Zahlen ordnen: Die Schülerinnen und Schüler stellen sich der Reihe nach auf.

Habt ihr auch schon mal Geheimnummern im Unterricht eingesetzt? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Classroom-Management
Teil 1: Den Klassenraum organisieren
Das 16-seitige Heft gibt Ihnen Anregungen, Tipps und Kopiervorlagen, um Ihren Klassenraum zu strukturieren und zeigt, wie gelungenes Classroom-...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Classroom Management in der Grundschule
Schlüsselkomponenten für ein effektives Unterrichtsumfeld

Classroom Management spielt eine entscheidende Rolle in der Primarschulbildung. Ein gut verwaltetes Klassenzimmer schafft eine Umgebung, in der...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Gefragt: Wissensvermittler und Organisationstalente

In Ganztagsschulen sind Lehrer nicht mehr bloß Lehrende. Unsere Autorin kennt die Vor- und Nachteile dieser Schulform und weiß, welche...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Freitag ist Testtag - ein Bericht zum Schulalltag inmitten der Pandemie
Heute ist Freitag. Als Erstes machen wir einen Corona-Test. Unter meiner Anleitung führen die Kinder selbständig einen Schnelltest durch. Das Austeilen der Test-Sets geht relativ schnell. Jeder bekommt ein Päckchen. Doch kaum, dass ich mit dem Verteilen begonnen habe, melden sich auch schon die...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Haltestellenmethode mit Wäscheklammern
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Überblick bewahren im Klassenbuch
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mein Team für alle Fälle – Klassendienste neu gedacht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen