Einblicke in die Radfahrausbildung - Teil 2

Wie kann man die Kinder bestmöglich auf den Straßenverkehr bzw. die vorausgehende Radfahrausbildung vorbereiten? Immer mehr Schülerinnen und Schüler weisen motorische Defizite auf, die eine sichere Teilnahme an der Radfahrausbildung der Jugendverkehrsschule gefährden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Elternarbeit. Heute geht es um die Fahrpraxis der Schülerinnen und Schüler. Was kann die Schule tun? Wie kann die Schule die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die praktische Ausbildung vorbereiten?

Übungen auf dem Schulhof

Eine Möglichkeit besteht darin, dass man auf dem Schulhof einen Übungsparcours aufbaut. Aber Achtung, wenn ihr das plant, müsst ihr vorsichtig sein! Nicht nur wegen der Unfallgefahr, sondern auch aus versicherungstechnischen Gründen. 

Wie bringen die Kinder ihr Fahrrad zur Schule? Müssen sie das Fahrrad schieben? Dürfen sie fahren? Werden sie von den Eltern begleitet? Alle diese Dinge müssen vorher abgeklärt bzw. abgesprochen werden.

Wenn man die Viertklässler fragt, ob sie Fahrrad fahren können, würden die allermeisten mit Sicherheit „ja“ antworten. Aber ob sie wirklich gut und sicher fahren können, zeigt sich an verschiedenen Übungen. Beispielsweise beim langsam fahren, beim einhändig fahren usw..

Aus diesem Grund sollen die Kinder mit ihrem Fahrrad auf dem Schulhof verschiedene Übungen machen. Natürlich vorausgesetzt, dass der Schulhof überhaupt dafür geeignet ist.

Welche Übungen sind wichtig? 

  • Langsam fahren
  • Einhändig fahren
  • Slalom fahren
  • Im Kreis fahren
  • Einhändig fahren und sich dabei umschauen

Eventuell kann an diesem Tag aber auch die Verkehrssicherheit der Fahrräder überprüft werden. Kinder dürfen mit ihrem eigenen Fahrrad nur dann an der Radahrausbildung teilnehmen, wenn es verkehrssicher ist.

Einhändig fahren muss trainiert werden. (Foto: Ralph)

Aktionstag

Es ist auch zu überlegen, ob man einen Aktionstag in der Schule durchführt. Dieser könnte entweder auf die Klasse 4 beschränkt oder auch für die ganze Schule ausgelegt sein.

Das Wichtige an diesem Aktionstag ist es, dass nicht nur Lehrkräfte beteiligt sind, sondern auch externe Personen, wie z.B. die Polizei, Rettungssanitäter, die Feuerwehr. Aber auch Mitarbeiter der Kreisverkehrswacht, Fahrradmechaniker und Eltern können daran mitwirken. Auf diese Weise könnte man verschiedene Stationen aufbauen, die sich mit den verschiedenen Themen und Risiken rund ums Thema „Fahrrad fahren“ beschäftigen….

  • Fahrradcheck („Fahrrad-TÜV“)
  • Übungsparcours
  • Wie kann man sich beim Fahrradfahren schützen?
  • Was ist der „tote Winkel“? Hier ist es sinnvoll, wenn man als Schüler oder Schülerin den „toten Winkel“ aus einem Fahrzeug heraus selbst entdeckt hat

In Baden-Württemberg gibt es RadHelden@school. Der Radaktionstag wird von dem Württembergische Radsportverband in Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg, der Unfallkasse Baden-Württemberg und weiteren Partnern veranstaltet. Vielleicht gibt es auch in eurem Bundesland ähnliche Möglichkeiten.

Habt ihr schon den ersten Teil zu diesem Thema entdeckt? Klickt dafür hier und berichtet einmal in den Kommentaren von euren Aktionen zur Radfahrausbildung.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Superhelden im Straßenverkehr
Einsatz von Comics im Sachunterricht
Mickey Mouse, Asterix und Co. erfreuen sich seit Jahrzehnten besonders unter Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Doch wie passen Comics und...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Der Weg zum kompetenten Verkehrsteilnehmer
Umsetzung des schuleigenen Curriculums Mobilität
Es wird ein Schulkonzept vorgestellt, welches zum Ziel hat, die Kinder zum sicheren und selbstständigen Bewältigen des Schulwegs zu befähigen.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Von Rädern und Reifen
Verkehrserziehung mit unterschiedlichen Fahrzeugen
Der Artikel stellt Ideen vor, wie neben dem Fahrrad auch andere Fahrzeuge in die Mobilitätserziehung einbezogen werden können.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Einblicke in die Radfahrausbildung - Teil 1
Die Fahrradprüfung ist ein fester und wichtiger Bestandteil der Verkehrserziehung, die normalerweise in der 4. Klasse stattfindet. Früher war das Fahrradfahren für die allermeisten Schülerinnen und Schüler überhaupt kein Problem. Die Kinder waren es gewohnt, schon vor der eigentlichen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schon einmal an einen Verkehrserziehungstag gedacht?
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Der Fahrradführerschein – aufregend und spannend zugleich
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Foto: Ralph
Vom Laufrad zur Rennmaschine
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen