Lange ersehnt (auch) von den Kindern und eingestimmt durch Rewe Sammelkarten ging sie letzte Woche endlich los, die Fußball-WM in Russland.
Die WM im Unterricht
Was liegt also näher, als das Thema Fußball auch ins Klassenzimmer zu holen. So drehen sich unsere neuen Lernwörter um das Thema Fußball. Wir nutzen das tolle WM-Forscherheft von Herrn Emrich, um mit unseren Tablets die Internetrecherche zu trainieren. Außerdem rechnen wir Fußball-Aufgaben, kniffeln an Fußballlogicals, machen ein Kahoot!-Quiz zur Fußball WM und es wird einen Escape Room zum Thema geben.
Und wir machen ein WM-Tippspiel.
Unser Tippspiel
Zur Durchführung des Tippspiels druckte ich einen Spielplan für die Kinder aus (gibt es z. B. bei Helles Köpfchen). Vor dem Eröffnungsspiel tippten die Kinder die Ergebnisse aller Spiele der Gruppenphase.
Jeden Tag vor Unterrichtsbeginn vergleicht eine Auswertungsgruppe die getippten Ergebnisse mit den tatsächlichen Resultaten und verteilt die Punkte: drei Punkte für einen Tipp auf den Sieger mit exakt richtigem Ergebnis (Beispiel 3.1), zwei Punkte für den Tipp auf den Sieger mit richtige Tordifferenz (Beispiel 2:0, 4:2 etc) und einen Punkt für eine Tipp auf den Sieger mit einem anderen Ergebnis (Beispiel 1:0). Die ertippten Punkte der einzelnen Spieltage werden addiert, wodurch sich eine ständig wechselnde Rangfolge der Teilnehmer des Tippspiels ergibt.
Nach Beendigung der Gruppenphase, wenn also feststeht, welche Mannschaften das Achtelfinale erreicht haben, tippen die Kinder dann die Spiele vom Achtelfinale bis zum Finale.
Für die ersten drei Plätze am Ende des Tippspiels winken kleine Preise: der erste Platz erhält ein Buch mit Fußballwitzen, Platz zwei und drei bekommen Fußballbonbons.
Fazit
Falls ihr Lust bekommen habt, dann steigt doch nach der Gruppenphase mit eurer Klasse noch ein und tippt auch! Vielleicht möchten auch mehrere Klassen der Schule oder die Lehrkräfte mitmachen. Die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache und lernen dabei ganz nebenbei das Auswerten von Daten und das Erstellen von Ranglisten.