Unser WM-Tippspiel

Lange ersehnt (auch) von den Kindern und eingestimmt durch Rewe Sammelkarten ging sie letzte Woche endlich los, die Fußball-WM in Russland.

Die WM im Unterricht

Was liegt also nĂ€her, als das Thema Fußball auch ins Klassenzimmer zu holen. So drehen sich unsere neuen Lernwörter um das Thema Fußball. Wir nutzen das tolle WM-Forscherheft von Herrn Emrich, um mit unseren Tablets die Internetrecherche zu trainieren. Außerdem rechnen wir Fußball-Aufgaben, kniffeln an Fußballlogicals, machen ein Kahoot!-Quiz zur Fußball WM und es wird einen  Escape Room zum Thema geben. Und wir machen ein WM-Tippspiel.

Unser Tippspiel

Zur DurchfĂŒhrung des Tippspiels druckte ich einen Spielplan fĂŒr die Kinder aus (gibt es z. B. bei Helles Köpfchen). Vor dem Eröffnungsspiel tippten die Kinder die Ergebnisse aller Spiele der Gruppenphase. Jeden Tag vor Unterrichtsbeginn vergleicht eine Auswertungsgruppe die getippten Ergebnisse mit den tatsĂ€chlichen Resultaten und verteilt die Punkte: drei Punkte fĂŒr einen Tipp auf den Sieger mit exakt richtigem Ergebnis (Beispiel 3.1), zwei Punkte fĂŒr den Tipp auf den Sieger mit richtige Tordifferenz (Beispiel 2:0, 4:2 etc) und einen Punkt fĂŒr eine Tipp auf den Sieger mit einem anderen Ergebnis (Beispiel 1:0). Die ertippten Punkte der einzelnen Spieltage werden addiert, wodurch sich eine stĂ€ndig wechselnde Rangfolge der Teilnehmer des Tippspiels ergibt.
Der Spielplan zum Tippspiel. (Foto: Verena)
Nach Beendigung der Gruppenphase, wenn also feststeht, welche Mannschaften das Achtelfinale erreicht haben, tippen die Kinder dann die Spiele vom Achtelfinale bis zum Finale. FĂŒr die ersten drei PlĂ€tze am Ende des Tippspiels winken kleine Preise: der erste Platz erhĂ€lt ein Buch mit Fußballwitzen, Platz zwei und drei bekommen Fußballbonbons.

Fazit

Falls ihr Lust bekommen habt, dann steigt doch nach der Gruppenphase mit eurer Klasse noch ein und tippt auch! Vielleicht möchten auch mehrere Klassen der Schule oder die LehrkrÀfte mitmachen. Die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache und lernen dabei ganz nebenbei das Auswerten von Daten und das Erstellen von Ranglisten.
Merken
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Schule ohne LehrkrÀfte?

Hat KĂŒnstliche Intelligenz (KI) wie der Chatbot-Chat GPT Auswirkungen auf die Arbeit in der Grundschule? Auf den ersten Blick wirkt die Frage...

Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Nachrichten aus der Wissenschaft

Eine Zusammenstellung von aktuellen wissenschaftlichen Studien zu den Themen Sprechstimme von LehrkrÀften, zu aktuellen Erkenntnissen zum Lesen...

Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Aggressiver SchĂŒler - was tun?
Die Classroom-Management Beratungskolumne
Der Classroom-Management Experte Christoph Eichhorn antwortet auf das Problem von Frau Petersen. Die Lehrerin hat mit Finn einen SchĂŒler in ihrer...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Ähnliche BeitrĂ€ge
Sicherheit und Gesundheit an Grundschulen (3)

In diesem Beitrag möchte ich euch noch ein paar weitere Hinweise zum Thema Sicherheit an Grundschulen geben. Um zu den ersten beiden Artikeln zu gelangen, klickt...

Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Rituale im Klassenraum
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Sicherheit und Gesundheit an Grundschulen (2)
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Tipps fĂŒr ein ruhiges Klima im Klassenraum
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen