Kennt ihr das Spiel „Otto mag“? Die Lehrkraft beginnt beispielsweise mit den Worten: “Otto mag keinen Saft, aber Wasser!”. Durch aufmerksames Zuhören und Probieren von Wörtern versuchen die Spielteilnehmer:innen die Logik des Spieles herausfinden; in diesem Fall sind es Wörter mit Doppelkonsonanten, die Otto mag. Dieses Spiel hat mich auf die Idee gebracht, das Rechtschreibphänomen „Doppelkonsonanten“ anhand des Rätsels „Der tolle Kalle“ im Unterricht für die dritte bzw. vierte Klasse aufzubereiten.

Das Vorhaben
Zu Anfang der Einheit kann man ein paar Runden „Otto“ bzw. „Kalle mag“ spielen, um die Neugierde der Kinder zu wecken. Danach geht es in die Textarbeit. Die Kinder markieren im Text, was Kalle mag, und was er nicht mag, und schreiben die Wörter auf. Erfahrungsgemäß verstehen dann auch die letzten Kinder die Logik des Rätsels.
Im Plenum wird anhand der Bild- und Wortkarten das Rechtschreibphänomen genannt und die zugrundeliegende Regel erklärt (nach einem kurzen Selbstlaut/Vokal/König etc. folgen zwei Konsonanten/Mitlaute; in diesem Fall sind es die gleichen Konsonanten). In einer Folgestunde können auch Wörter untersucht werden, bei denen es zwei unterschiedliche Konsonanten sind.
Als Letztes verfassen die Kinder eigene Kalle-Sätze, indem sie immer drei Wörter miteinander kombinieren („Ich mag _____, ich mag _____, aber _____ mag ich nicht“) und stellen diese im Plenum vor.
Alle genannten Materialien kannst du hier kostenlos herunterladen:
Wie findet ihr diese Idee? Habt ihr weitere Rechtschreibspiele?