Im vorherigen Beitrag ging es um den ritualisierten Beginn zu Anfang der Religionsstunde. Im Folgenden geht es um konkrete Unterrichtsinhalte. Insbesondere zu Beginn der ersten Klasse sind viele Kinder noch verunsichert, da alles neu für sie ist. Das Gebäude, die anderen Kinder, die Lehrkräfte. Sie müssen sich erstmal neu finden und sortieren. Das Buch "Das kleine Ich-bin-ich" von Mira Lobe greift diese Thematik auf.
Die zeitlose Geschichte des bunten, kleinen Wesens ist aktueller den je und das Thema der Ich-Findung ein ganz zentrales. Insbesondere im Religionsunterricht, den Glauben betreffend und im Allgemeinen. Die kleine Geschichte ist bunt illustriert und lädt die Kinder ein, sich hineinzuversetzen.
Zur Umsetzung im Unterricht
Nach meinem ritualisierten Beginn haben sich die Kinder in den "Kinositz" gesetzt und ich habe mit dem Vorlesen der Geschichte begonnen. Zuvor betrachteten wir kurz das Deckblatt und es durften einige äußern, worum es wohl in der Geschichte gehen könnte.
Während des Vorlesens hab ich Pausen eingebaut und die Kinder kurz wiederholen lassen, worum es geht. So stellte ich sicher, dass jedes Kind die Handlung versteht.
Nach dem Vorlesen besprachen wir zunächst noch im Kreis, wie sich wohl das kleine Ich-bin-ich gefühlt hat - zu Anfang und zum Ende der Geschichte.
Außerdem thematisierte ich noch, dass jeder im Grunde genommen ein kleines Ich-bin-ich sei.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, thematisch daran anzuknüpfen und weiterzumachen. Im Folgenden habe ich einige Ideen gesammelt:
Vertiefende Aufgaben:
- Ich-bin-ich Seite im Religionsheft oder in der Religionsmappe erstellen
- Steckbrief erstellen
- Über sich und seine Interessen ins Gespräch mit den Anderen kommen
- Wie fühlt sich das kleine Ich-bin-ich am Anfang, in der Mitte und am Ende der Geschichte?
Kreative Aufgaben:
- Ein kleines Ich-bin-ich basteln oder nähen (aus alten Stoffresten). Eine Bastelanleitung findet sich hinten im Buch.
- Ein Plakat erstellen mit lauter "Ich-bin-ichs" und Bildern der Kinder für die Klasse darauf
- Erzähltheater / Nachstellen der Geschichte mit Figuren aus dem Buch. Dies kann eingeübt werden und evtl. als Kurzfilm aufgenommen oder der Schulgemeinschaft präsentiert werden.
