„Mein Körper gehört mir“ – ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm

Wie die Erfahrung zeigt, findet sexuelle Gewalt vor allem in der Familie und im Bekanntenkreis statt, aber auch im außerfamiliären Umfeld, etwa in der Schule oder im Freizeitbereich. Abgesehen von den Fällen des Exhibitionismus und seltenen spektakulären Gewalttaten sind Kinder überwiegend mit den Tätern bekannt oder sogar verwandt.

Um die Kinder für diesen Themenbereich zu sensibilisieren und ihnen Handlungsmöglichkeiten im Fall eines Missbrauches zu eröffnen, haben wir uns vor drei Jahren entschieden, an unserer Schule in regelmäßigen Abständen ein spezielles Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch durch ein speziell geschultes Team durchführen zu lassen.

Im Abstand von zwei Jahren kommen seitdem Schauspieler der „Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück“ an unsere Schule, um in einer interaktiven Szenencollage in drei Teilen (drei Schulstunden, im Abstand von je einer Woche) die jeweiligen Dritt- und Viertklässler zu diesem Themenbereich zu sensibilisieren, denn: Wissen macht stark.

Wissen macht stark

Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben. Durch dieses Projekt werden den Kindern praktische Strategien vermittelt:

  • Was können die Schülerinnen und Schüler tun, wenn jemand ihre körperlichen Grenzen überschreitet?
  • Wie und wo bekommen sie Hilfe bei sexueller Gewalt?

Am Ende dieses Projektes nehmen die Kinder nicht nur Gefühle und Geschichten mit nach Hause, sondern bekommen auch eine „Nummer für den Kummer“ mit, unter der sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.

Durchführung

Das Einzige, was unsere Schule für die Durchführung dieser Theaterstücke bereitstellen muss, ist ein geeigneter Raum mit Sitzmöglichkeiten für die Kinder. Alles andere wird von den beiden Schauspielern selbst mitgebracht und in kürzester Zeit aufgebaut. 

Zwei Schauspieler der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück spielen den Kindern kurze Szenen vor, in denen körperliche Grenzverletzung und sexuelle Gewalt thematisiert werden. (Foto: Hanna)

Nach dem jeweiligen interaktiven Theaterstück ist es meiner Meinung nach wichtig, das Gesehene mit den Schülerinnen und Schüler noch einmal im Unterrichtsgespräch zu reflektieren oder einzelne Sequenzen auch noch einmal nachspielen zu lassen, denn gerade beim Thema sexuelle Gewalt ist es entscheidend, dass die Kinder ihre Handlungsalternativen durch aktive Verarbeitung verinnerlichen. Ziel ist es, die Kinder dabei zu unterstützen, ihre Erkenntnisse aus dem Theaterprogramm in Erfahrungen umzuwandeln, auf die sie im echten Leben jederzeit zurückgreifen können.

Elterninformation

Weil das Thema sexuelle Gewalt Eltern oftmals verunsichert, werden die einzelnen Theaterstücke an einem Informationsabend den Eltern im Vorfeld präsentiert. In diesem Rahmen werden die Sorgen und Fragen der Eltern angesprochen und diskutiert.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dem eigenen Körper gefühlvoll begegnen
Yoga für Kinder
Beim Konzept des Embodiments, das die Auswirkungen von Körperhaltungen oder bestimmten Atemübungen auf den Körper untersucht, geht man davon aus,...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Inklusion praktisch: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
... zum Beispiel Laura
Am Beispiel eine Kindes mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung wird ganz konkret aufgezeigt, was das Kind als Nächstes...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Keine Demokratie ohne Gewaltenteilung
Demokratie wurde erkämpft und ist nicht selbstverständlich
Unsere Kinder ahnen oder erleben, dass Familien ihre Länder verlassen müssen, weil sie dort ihre Rechte sowie Freiheiten verloren haben. Daran setzt...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Eine Klimaforscher AG
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres haben wir das Ganztageskonzept an unserer Schule überarbeitet bzw. neu organisiert. Früher stand am Nachmittag vor allem die Hausaufgabenbetreuung im Vordergrund, jetzt geht es um AGs. An jedem Schultag bieten wir vier AGs an. Neben den herkömmlichen und fest-...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Klimaklage: Ein peruanischer Bergbauer verklagt einen Großkonzern
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Freitag ist Testtag - ein Bericht zum Schulalltag inmitten der Pandemie
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Kinderzeichnungen erklärt: Mensch in Bewegung Teil 4
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen