Stadt bei Nacht – James Rizzi im Kunstunterricht, ein großes Thema

Ein Problem des Kunstunterrichts in der Grundschule stellt für mich immer wieder die Geschwindigkeit dar, in der Kinder Kunstwerke fertig stellen. Plant man als Lehrkraft die Fertigstellung eines Bildes für mehrere Wochen, ist man oft überrascht, dass nach kürzester Zeit und wenigen Unterrichtsstunden die ersten fertigen Kunstwerke von den Schülerinnen und Schülern abgegeben werden. Dieses ständige „Abhaken“ von Aufträgen im Kunstunterricht empfinde ich als sehr unbefriedigend.Aus diesem Grund begab ich mich auf die Suche nach einem Thema, dessen Bearbeitung viel Zeit in Anspruch nehmen muss. Dabei stieß ich auf die detailreichen Kunstwerke von James Rizzi.

Intensive Auseinandersetzung mit dem Werk

Gemeinsam mit meiner Klasse beschäftigten wir uns zunächst intensiv mit der Betrachtung verschiedener Werke des Künstlers. Die Schülerinnen und Schüler hatten große Freude daran, bei genauer Betrachtung immer weitere, noch so kleine Details zu entdecken. Wir besprachen die Kriterien der zu gestaltenden Häuser.

Anschließend erhielten Sie den Auftrag, eine eigene Stadt nach eigenen Vorstellungen im Stile James Rizzis zu entwickeln. 

Beim Gestalten ihrer eigenen Stadt haben die Kinder fleißig lustige Hochhäuser gemalt und aufgeklebt. (Foto: Hanna)

Was wird benötigt:

  • Dunkelblaues Tonpapier (für jedes Kind) Din A2
  • Filzstifte
  • Schere
  • Kleber
  • Zeichenblock

Worauf muss geachtet werden?

Auf wenig. Haben die Schülerinnen und Schüler das Prinzip verstanden, arbeiten sie sehr selbstständig mit großer Kreativität an ihrer Umsetzung des Auftrages. Wichtig ist die Verwendung von Filzstiften, so dass die Farben intensiv leuchten.

Da eine große Zahl an unterschiedlichen Häusern benötigt wird, um eine „Stadt“ mit verschiedenen Ebenen zu kreieren, benötigen die Schülerinnen und Schüler definitiv sehr viel Zeit. 

Jedes Kunstwerk ist ein Unikat. (Foto: Hanna)
Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Land-Art – Kunst, Natur und Mathematik
Kinder erforschen Mathematik mit Kunstwerken aus Naturmaterialien
In der heutigen schnelllebigen und technologieorientierten Welt kann es eine Herausforderung sein, Kinder für Mathematik zu begeistern und ihnen die...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Kunst mit Pflanzen im Jahresverlauf
Gestalten mit Blüten und Blättern
Das Malen, Basteln und Färben mit Naturmaterialien ermöglicht es Kindern, Natur im Wandel der Jahreszeiten zu entdecken und daraus kreative...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Formen aus Kunstwerken übertragen
Die Bedeutsamkeit von genauem Arbeiten im Mathematikunterricht
In diesem Praxisbeitrag wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die in Klasse vier durchgeführt werden kann. Die Kinder messen, übertragen,...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Herr Kandinsky war ein Maler (2): Eine Bildbetrachtungsstunde
Nachdem meine Zweitklässler:innen Wassily Kandinsky und seine besondere Art des Malens kennengelernt hatten, war es Ziel der nächsten Kunststunde, eines seiner Werke ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Eine künstlerische Projektwoche für alle (Teil 2)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Künstliche Intelligenz
Welche Auswirkungen hat das Thema „Künstliche Intelligenz“ auf den Schulalltag?
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
„Dot-Painting“ – Kunst aus Punkten
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen