Collagen im Unterricht: Paradiesgarten
Wie wohltuend Gartenbau, Urban Gardening, der eigene Garten oder der gepachtete Kleingarten sein können, war gerade im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Corona Pandemie ein häufiges Gesprächsthema und stellt eine Verbindung her zur gestalterischen Aufgabe. Die Kinder erzählen vom Garten, von den Pflanzen auf ihrem Balkon, in ihrer Wohnung. Sie versuchen, diese zu beschreiben und erzählen auch von ihren Lieblingspflanzen und Blumen. Perfekt passt diese Kunstaufgabe in den fächerübergreifenden Unterricht, wenn gerade über solche Zusammenhänge gesprochen wird, auch z.B. wenn es einen Schulgarten gibt, in dem die Kinder tätig werden.
Aufgabenstellung & Material
Als Einstieg kann eine fertige Collage gezeigt, betrachtet und besprochen werden:

Weiterführende Aufgabe
Wenn im Klassenzimmer eine entsprechende Arbeitsecke eingerichtet wird, können die Kinder weitere solcher Collagen immer dann anfertigen, wenn sie eine Aufgabe früher fertig gestellt haben als die anderen Kinder – vorausgesetzt sie stören ihre Mitschüler und Mitschülerinnen nicht. Ebenso kann diese Aufgabe geeignet sein für das Homeschooling, nämlich dann, wenn die Schülerinnen und Schüler das erforderliche Material haben oder beschaffen können.
Auch in diesem Jahr haben die Klassenelternsprecher vorgeschlagen, am Vormittag des letzten Schultages vor den Ferien für die Kinder des 1. Schuljahres „Osternester“ auf dem Schulgelände zu verstecken. Die Freude der Kinder bei der Suche ist jedes Mal riesig, vor allem bei den Kindern,...