Im zweiten Teil meines Blogbeitrags zum Thema London möchte ich euch gerne die Plakaterstellung zu den London sights sowie die kriteriengeleitete Präsentation und Reflexion vorstellen. Im ersten Teil habe ich die Einführung des Themas ausführlich beschrieben mit Ideen zum Wortschatztraining. Zum ersten Beitrag klickt hier.
Plakaterstellung
Meine Schülerinnen und Schüler haben sich in Zweier- bis Dreiergruppen zusammengefunden und einer Sehenswürdigkeit zugeordnet. Je nach Klassengröße variiert die Gruppengröße natürlich. Mir persönlich war aber eine kleine Gruppengröße von maximal drei Kindern wichtig, damit sich niemand „zurücklehnen und ausruhen“ kann. Bei größeren Lerngruppen könnte man gegebenenfalls noch ein bis zwei weitere Sehenswürdigkeiten dazu nehmen.
Nach der Gruppenzusammensetzung erfolgte die Informationsbeschaffung. Zur Recherche hat jede Gruppe ein iPad bekommen. In diesem Zusammenhang wurden natürlich auch auf Deutsch der Umgang mit dem iPad und die Möglichkeiten der online-Recherche besprochen. Auf diese Weise wurde die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gleichsam gefördert.
Den Rechercheschritt haben die Gruppe alle sehr unterschiedlich gelöst. Manche Gruppen haben die Informationen zunächst auf Deutsch gesucht, aufgeschrieben, übersetzt und anschließend auf Englisch aufgeschrieben. Demgegenüber gab es auch einige Gruppen, die englische Websites besucht haben und sich die Informationen direkt auf Englisch notiert haben. Die Fotos und Bilder für ihre Plakate haben die Kinder entweder zuhause ausgedruckt oder von Hand gemalt.
Für die Phase der Plakaterstellung haben wir drei Schulstunden benötigt.
Plakatpräsentation und Feedback
Für die Plakatpräsentationen habe ich mit den Kindern Kriterien vereinbart und anschließend so formuliert, dass die Lernenden sich damit im Anschluss an die Präsentationen sowohl positives Feedback als auch Tipps geben können.
Die Unterrichtsstunden zur Präsentation waren so aufgebaut, dass die Kinder nach dem ritualisierten Einstieg noch ca. 10-15 Minuten Zeit zur Vorbereitung in ihren Gruppen hatten. Danach kamen die einzelnen Gruppen mit ihrem Plakat nach vorne und haben dies auf Englisch vorgestellt. Nach dem wohlverdienten Applaus folgte dann das Feedback durch die MitschülerInnen.
Diese Kriterien könnt ihr euch gerne hier herunterladen:
poster-presentation-English (Quelle: Linda)Herunterladen
Ich würde mich freuen, wenn ihr sie gebrauchen könnt. Im Anschluss an die Plakatpräsentationen habe ich mit den Schülerinnen und Schülern noch ein Abschlussquiz zum Thema London gemacht, wodurch den Kindern ihr Lernzuwachs bewusst wurde.
Die Plakate haben wir anschließend vor dem Klassenraum aufgehängt, damit auch die Kinder der anderen Klassen diese sehen können. Es wäre auch möglich, die Plakate der Parallel- oder Patenklasse vorzustellen oder sie an anderen Schulveranstaltungen zu zeigen. Auf diese Weise werden die Arbeitsergebnisse der Kinder angemessen gewürdigt.