Was meiner Meinung nach mit am meisten Kraft und Zeit im Unterrichtsalltag raubt, ist zu Beginn einer Unterrichtsstunde für Ruhe und Aufmerksamkeit zu sorgen. Für diese Situation hat sich an unserer Schule ein Verstärkersystem besonders gut bewährt. Dies möchte ich euch heute gerne vorstellen.

Was ist ein Verstärkersystem?

Ein Verstärkersystem ist ein Verfahren aus der Verhaltenstherapie, das auf Prinzipien der operanten Konditionierung basiert. Ziel ist der Aufbau des erwünschten Verhaltens durch eine positive Verstärkung. Die Belohnung kann entweder direkt oder über Token, welche sich zunächst sammeln lassen, wie z. B. Lachgesichter, Aufkleber, Murmeln u. Ä, erfolgen. Es macht Sinn, die Belohnung individuell anzupassen und mit dem Kind oder der Gruppe abzusprechen, um sicherzugehen, dass es sich bei der Belohnung auch um einen positiven Anreiz handelt.

Vorbereitung

Tafelbild zum Verstärkersystem. (Foto: Julia)

Die Tische der Kinder sind mit Farben/Symbolen versehen. Zur Kennzeichnung eignen sich gut die Ikea-Bildaufsteller oder Schilder an den Tischen. Die Anzahl der Farben/Symbole ist frei zu wählen. Es bietet sich an, mehrere Tische zu einer Tischgruppe zusammenzufassen. Es können aber auch einzelne Kinder eine Farbe/ein Symbol bekommen. Die gewählten Farben/Symbole finden sich an der Tafel wieder.

Durchführung

Zu Beginn jeder Unterrichtsstunde wird geschaut, ob die Kinder „startklar zum Lernen“ sind. „Startklar zum Lernen“ bedeutet, (nur) die Federmappe auf dem Tisch zu haben und das Leise-Zeichen zu machen. Entsprechende Schilder zur Erinnerung hängen an der Tafel. Kinder an Tischen oder Tischgruppen, die beides umsetzen, bekommen ein Sternchen an der Tafel aufgeschrieben. Am Ende der Woche bekommt der Tisch oder die Tischgruppe mit den meisten Sternchen einen Pokal für die Dauer der folgenden Woche auf den Tisch gestellt und die Kinder an dem Gewinnertisch dürfen sich ein Klassenspiel aussuchen. Es sind aber auch andere Belohnungen denkbar. Ideen diesbezüglich können und sollten mit den Kindern gemeinsam gesammelt werden. Durch den Wettkampfcharakter wird der Ehrgeiz der Kinder geweckt. Kinder, denen es sehr schwerfällt, sich selbst und ihren Platz zu organisieren, oder auch Kinder, die sich nicht gruppenkonform verhalten, können nur für sich Sternchen sammeln.

Fazit

An unserer Schule haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Verstärkersystem von Klasse 1 bis Klasse 4 einfach und schnell handzuhaben und transparent für die Kinder ist. Ich persönlich würde nie wieder eine Stunde anders beginnen wollen und bin für dieses System vor allem in Vertretungssituationen sehr dankbar. Wenn ihr dieses System auch ausprobieren möchtet, könnt ihr hier direkt meine Vorlagen dafür ausdrucken:

Startklar-zum-Lernen_Schild (Quelle: Julia)Herunterladen

Startklar-zum-Lernen_Kreise (Quelle: Julia)Herunterladen

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Top-Thema
Classroom Management
Gelingensfaktoren für einen erfolgreichen Anfangsunterricht
Welche Prinzipien der Unterrichtsgestaltung lassen sich für einen erfolgreichen Anfangsunterricht im Bereich Sachunterricht festhalten? Der folgende...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Classroom-Management
Grundlage des sozialen Lernens
Ohne ein gutes Classroom-Management gibt es kein erfolgreiches soziales Lernen im Unterricht. Unsere Checklisten zeigen Ihnen, wie Sie mit einfachen...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Top-Thema
Classroom-Management
Teil 1: Den Klassenraum organisieren
Das 16-seitige Heft gibt Ihnen Anregungen, Tipps und Kopiervorlagen, um Ihren Klassenraum zu strukturieren und zeigt, wie gelungenes Classroom-...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Unser „Held des Tages“ für mehr Ruhe und Konzentration im Unterricht
Vielleicht habt ihr auch schon selbst die Erfahrung gemacht, dass die Konzentrationsfähigkeit bei vielen Schülerinnen und Schülern nach dem Lockdown nachgelassen hat. So auch bei meiner (dritten) Klasse. Gleichzeitig hat das Redebedürfnis stark zugenommen. Zusammen mit meiner Co-Klassenlehrerin...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die Adventszeit mit Ritualen feiern
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ruhe-Signale in der Klasse
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Regeln und Rituale für den Schulalltag
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen