Die Erschließung eines neuen Zahlenraums kann manchmal ein wenig für Unbehagen sorgen, vor allem dann, wenn man das Fach Mathe als Lehrer/in fachfremd unterrichtet.
Gerade der Sprung vom Hunderterraum zum Tausenderraum, in dem die einzelnen Zahlen nicht mehr so einfach mit Material darzustellen sind, ist ein großer Schritt.
Folgende Veranschaulichung des großen Zahlenraums bietet sich mit allen Kindern gemeinsam, auf dem Boden des Klassenraumes, an:
Ihr seht hier 10 laminierte Hunderterfelder, das erste startend bei 1 bis 100, das zweite startend bei 101 bis 200 … und das letzte startend bei 901 bis zur 1000.
So kann man erstmal diese unfassbar große Zahl in einzelnen Schritten wahrnehmen. Der Zahlenraum wird strukturiert und ist dadurch weniger angsteinflößend für manche Kinder. Die glatte Hunderterzahl (z.B. 400 [oben auf dem Blatt] als auch ausgeschrieben ‚vierhundert‘ [unten auf dem Blatt]) markiert immer die letzte Zahl, welche man auf dem Blatt finden kann. Nun kommen wir, neben dem gemeinsamen Betrachten der Hunderterfelder, zu den konkreten Übungen. :-)
Übung 1:
Die Kinder suchen gemeinsam aus einer Kiste mit reichlich Dienesmaterial (siehe Foto: Material in grün, gelb und rot) die entsprechende Anzahl an Dienesmaterial heraus und legen es zu den Hunderterfeldern. Zuerst konzentriert man sich auf die glatte Hunderterzahl, welche oben/unten auf dem DIN A4-Blatt steht.
Erweiterung:
Damit es nicht nur die grünen Hunderterplatten (5 grüne für das Hunderterfeld, was mit der 500 abschließt) sind, sondern auch Abwechslung in das Finden des korrekten Materials kommt, bietet es sich an eine beliebige Zahl auf dem Hunderterfeld zu markieren (z.B. mit einem Plättchen oder einem Muggelstein) und exakt diese Zahl in Dienesmaterial legen zu lassen.
Übung 2:
Jedes Kind bekommt ein Plättchen in die Hand. Es geht (im Kreis auf dem Boden) reihum und das erste Kind sagt dem nächsten Kind welche Zahl es suchen soll. Das aufgeforderte Kind sucht die Zahl (ggf. mit Hilfestellung) und legt sein Plättchen auf die Zahl auf dem Hunderterfeld.
Schnell wird den Kindern klar, dass sich die Zahl 567 nicht auf dem 500er-Feld befindet, sondern auf dem 600er-Feld, da das 500er-Feld eben nur bis 500 geht. Dieser Lerneffekt ist sehr wertvoll und hilft bei der Orientierung im Zahlenraum.
Übung 3:
Ein Kind legt mit Dienesmaterial eine Zahl, zum Beispiel 3 grüne Hunderterplatten, 6 gelbe Zehnerstangen und 8 rote Einerwürfel (also die Zahl 368). Ein anderes Kind soll diese Zahl zuerst benennen, dann auf ein Blatt Papier aufschreiben und anschließend auf den Hunderterfeldern finden und sein/ihr Plättchen darauf legen. Am Ende prüfen die Kinder gemeinsam, ob alles zusammenpasst.
Ihr seht, es gibt viele Optionen mit den Hunderterfeldern und dem Dienesmaterial zu arbeiten. Auch im Mathe-Förderunterricht lohnt es sich, dies noch einige Stunden weiter zu üben und zu begleiten, bis den Kindern der Aufbau des Zahlenraums ganz klar ist.
Tausenderbuch
Es gibt online viele Versionen eines Tausenderbuches, welches ich empfehle mit den Kindern zu basteln. Im Endeffekt sind es die auf dem Foto zu sehenden Hunderterfelder in Form eines kleinen Buches. Dazu kann man auf einem Arbeitsblatt Suchaufgaben aufgeben, beispielsweise: „Markiere die Zahl unter der 728 gelb!“ usw.
Auch hier sind den Übungen und der Kreativität keine Grenzen gesetzt.