Um am Anfang der 1. Klasse den Zahlenraum bis zur Zahl 10 zu festigen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, die sehr effektiv und dabei spielerisch anzuwenden sind. Und wie wunderbar: Das Material dafür haben wir immer dabei und muss nicht extra angeschafft werden – nämlich unsere 10 Finger. Da viele Kinder in dieser Zeit sowieso noch die Finger als Hilfsmittel zum Rechnen benutzen, bieten sich die Finger offensichtlich an, um den Zahlenraum bis 10 näher zu erschließen.
Übung 1
Zu Anfang jeder Mathestunde nimmt man sich 5 Minuten Zeit und hält eine gewisse Anzahl an Fingern hoch. Die Kinder nennen die Anzahl der gezeigten Finger entweder im Chor oder man nimmt einzelne Kinder dran.
Diese Übung macht man erstmal einige Tage lang immer wieder, damit sich das Fingerbild und die passende Zahl gemeinsam abgespeichert werden.
Übung 2
Typische Bilder wie Daumen/Zeigefinger/Mittelfinger als Zahl 3, aber später auch Kombinationen wie ‚Daumen der rechten Hand‘ und ‚Daumen und Zeigefinger der linken Hand‘, bieten sich hier an. Letzteres bewirkt schon, dass Kinder sehr einfache Additionsaufgaben rechnen und sich dessen gar nicht bewusst sind.
Übung 3
Man kann die Klasse auch in zwei Hälften aufteilen und die eine Hälfte benennt im Chor die angezeigte Zahl und die andere Hälfte die „versteckten Finger“. Der Kreativität der Abwandlungen sind keine Grenzen gesetzt.
- Frage: Wieviele Finger zeige ich?
- Frage: Und wieviele Finger sind versteckt?
Auf diese Art und Weise ergänzen die Kinder unbewusst zur 10 und somit sind wir bei den „verliebten Zahlen“ oder auch „Partnerzahlen“ angelangt.
Die verliebten Zahlen sind immer die beiden Zahlen, die zusammen 10 ergeben:
• 1 ♡ 9,
• 2 ♡ 8,
• 3 ♡ 7,
• 4 ♡ 6
• 5 ♡ 5
Weiter muss man gar nicht gehen, da sich die Ziffern dann nur vertauscht wiederholen. Somit müssen die Kinder quasi nur 5 Paare (plus Tauschaufgabe) auswendig lernen und rechnen damit viel sicherer im Zahlenraum bis 10 und darüber hinaus.
Man könnte optional noch die Paare 0 ♡ 10, 6 ♡ 4, 7 ♡ 3, 8 ♡ 2, 9 ♡ 1 als auch 10 ♡ 0 ergänzen, was ich aber nicht zwingend für erforderlich halte, um sich die relevanten Paare einzuprägen.
„Verliebte Zahlen“-Hefte basteln:
Online gibt es viele Vorlagen für Mini-Heftchen zu den verliebten Zahlen.
Aber auch ganz ohne Vorlage und Vorbereitung lässt sich schnell so ein Heftchen basteln.
Man benötigt:
• Papier
• Bleistift
• Schere
• Tacker
Die Kinder können sich selbst 6 [* oder 12] Herzen ausschneiden und diese an einer Ecke zu einem kleinen Büchlein zusammentackern (siehe Foto). Eins der Blätter ist das Deckblatt. Dann schreiben sie die Partnerzahlen in die Herzen und ‚lernen‘ mit Hilfe des Heftchens die zusammengehörenden Paare auswendig.
Viel Freude dabei! ♡