♡ „Verliebte Zahlen“ ♡ im Zahlenraum bis 10

Um am Anfang der 1. Klasse den Zahlenraum bis zur Zahl 10 zu festigen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, die sehr effektiv und dabei spielerisch anzuwenden sind. Und wie wunderbar: Das Material dafür haben wir immer dabei und muss nicht extra angeschafft werden – nämlich unsere 10 Finger. Da viele Kinder in dieser Zeit sowieso noch die Finger als Hilfsmittel zum Rechnen benutzen, bieten sich die Finger offensichtlich an, um den Zahlenraum bis 10 näher zu erschließen.

Übung 1

Zu Anfang jeder Mathestunde nimmt man sich 5 Minuten Zeit und hält eine gewisse Anzahl an Fingern hoch. Die Kinder nennen die Anzahl der gezeigten Finger entweder im Chor oder man nimmt einzelne Kinder dran.
Diese Übung macht man erstmal einige Tage lang immer wieder, damit sich das Fingerbild und die passende Zahl gemeinsam abgespeichert werden.

Übung 2

Typische Bilder wie Daumen/Zeigefinger/Mittelfinger als Zahl 3, aber später auch Kombinationen wie ‚Daumen der rechten Hand‘ und ‚Daumen und Zeigefinger der linken Hand‘, bieten sich hier an. Letzteres bewirkt schon, dass Kinder sehr einfache Additionsaufgaben rechnen und sich dessen gar nicht bewusst sind.

Übung 3

Man kann die Klasse auch in zwei Hälften aufteilen und die eine Hälfte benennt im Chor die angezeigte Zahl und die andere Hälfte die „versteckten Finger“. Der Kreativität der Abwandlungen sind keine Grenzen gesetzt.

  1. Frage: Wieviele Finger zeige ich?
  2. Frage: Und wieviele Finger sind versteckt?

Auf diese Art und Weise ergänzen die Kinder unbewusst zur 10 und somit sind wir bei den „verliebten Zahlen“ oder auch „Partnerzahlen“ angelangt.

Verliebte Zahlen (Foto: Elisa)

Die verliebten Zahlen sind immer die beiden Zahlen, die zusammen 10 ergeben:

Verliebte Zahlen Hefte (Foto: Elisa)

• 1 ♡ 9,
• 2 ♡ 8,
• 3 ♡ 7,
• 4 ♡ 6
• 5 ♡ 5

Weiter muss man gar nicht gehen, da sich die Ziffern dann nur vertauscht wiederholen. Somit müssen die Kinder quasi nur 5 Paare (plus Tauschaufgabe) auswendig lernen und rechnen damit viel sicherer im Zahlenraum bis 10 und darüber hinaus.

Man könnte optional noch die Paare 0 ♡ 10, 6 ♡ 4, 7 ♡ 3, 8 ♡ 2, 9 ♡ 1 als auch 10 ♡ 0 ergänzen, was ich aber nicht zwingend für erforderlich halte, um sich die relevanten Paare einzuprägen.

„Verliebte Zahlen“-Hefte basteln:

Online gibt es viele Vorlagen für Mini-Heftchen zu den verliebten Zahlen.
Aber auch ganz ohne Vorlage und Vorbereitung lässt sich schnell so ein Heftchen basteln.

Man benötigt:
• Papier
• Bleistift
• Schere
• Tacker

Die Kinder können sich selbst 6 [* oder 12] Herzen ausschneiden und diese an einer Ecke zu einem kleinen Büchlein zusammentackern (siehe Foto). Eins der Blätter ist das Deckblatt. Dann schreiben sie die Partnerzahlen in die Herzen und ‚lernen‘ mit Hilfe des Heftchens die zusammengehörenden Paare auswendig.

Viel Freude dabei! ♡

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Zahlenraumerweiterung
bis 100 unterstützen
Hilfestellung zur inversen Zahlwortbildung für die Zahlen
zwischen 20 und 100
Bei der Erweiterung des Zahlenraums bis 100 kann es zu Schwierigkeiten kommen, weil unter anderem die deutschen Zahlwörter invers zur geschriebenen...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Das Spiel „Mathe-Schatzsuche“
Ein informelles Diagnoseinstrument zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100

Im Unterricht kommen Spiele zumeist als Zeitfüller, Auflockerung oder Belohnung zum Einsatz. In diesem Beitrag wird gezeigt, dass einige Spiele...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Wir werden Zahlenprofis
Zählkompetenzen durch tägliche Übungen festigen und ausbauen
Grundvorstellungen von Zahlen und ihren Beziehungen aufzubauen, ist ein wichtiges Ziel für das erste Schuljahr. Im folgenden Artikel werden...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Tausenderraum - Erschließung des Zahlenraums bis 1000
Die Erschließung eines neuen Zahlenraums kann manchmal ein wenig für Unbehagen sorgen, vor allem dann, wenn man das Fach Mathe als Lehrer/in fachfremd unterrichtet...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Kleine Spiele für den Unterricht (3): Ich denke mir eine Zahl
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
stock.adobe.com / Zarya Maxim
Kleine Spiele für den Unterricht (4): Das Einmaleins üben
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
stock.adobe.com / Zarya Maxim
Kleine Spiele für den Unterricht (5): Die Zahlenreihe
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen