Im Bus, bei der Arbeit, aber auch in den GeschĂ€ften, ĂŒberall wird derzeit ĂŒber die FuĂball-Weltmeisterschaft gesprochen. Insofern wĂ€re es schade, wenn man das Thema âFuĂball-WMâ in der Grundschule nicht aufgreifen wĂŒrde. Aber was kann man im Unterricht bzw. in der Schule zum Thema FuĂball-WM machen...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
VerknĂŒpfung sachunterrichtlicher Inhalte mit Kinderliteratur
Die FĂ€cher Sachunterricht und Deutsch sollten in der Grundschule eine âpĂ€dagogische Einheitâ bilden, denn, wie erwiesen ist, verankern sich Inhalte viel besser im GedĂ€chtnis, wenn sie auf verschiedene Wege angesprochen werden. Seit einiger Zeit versuche ich, in meinem Unterricht zu jedem...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Lesemethoden fĂŒr die Lesezeit
Seit ca. einem halben Jahr wurden wir LehrkrĂ€fte in NRW dazu verpflichtet, feste, verbindliche und regelmĂ€Ăige 20-minĂŒtige Lesezeiten in den Unterricht einzubauen. Das hat mich, wie viele andere LehrkrĂ€fte vielleicht auch, anfangs vor eine ziemliche Herausforderung gestellt. Wie lassen sich solche...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Lesen fördern
Teil 2: Diagnose und Förderung
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein...