Geschichten aus dem Alten Testament (3): Josef und seine BrĂŒder â Teil 2
Die Josefsgeschichte aus dem Alten Testament fasziniert die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler immer wieder. Sie ist eine der Ă€ltesten Geschichten aus der Bibel und doch greifbar fĂŒr uns heute. Im ersten Teil des Beitrages wurden die ersten drei zentralen Unterrichtsthemen vorgestellt. Wie es weitergeht...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Geschichten aus dem Alten Testament (4): Mose
Die spannende Josefs-Geschichte findet in der Geschichte von Mose seine Fortsetzung, die bei uns im dritten Schuljahr laut Curriculum vorgesehen ist. Die Geschichte ist sehr umfangreich und so empfiehlt es sich, Àhnlich wie bei Josef, verschiedene Lebensstationen einzeln zu betrachten und sich...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Die drei groĂen Weltreligionen â Teil I
Bereits in der Grundschule werden die drei groĂen Weltreligionen â Christentum, Islam und Judentum â im Rahmen des Religionsunterrichtes thematisiert. Denn fĂŒr eine funktionierende Gesellschaft und Gemeinschaft ist das Wissen um die verschiedenen Religionen sowie deren Akzeptanz und ein...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Geschichten aus dem Alten Testament (5): Jona
Eine auĂergewöhnliche biblische ErzĂ€hlung ĂŒber einen Propheten namens Jona, der in die Stadt Ninive (im heutigen Irak) gesendet wird, um die Menschen dort zu warnen und zu belehren, ist bei uns im vierten Schuljahr vorgesehen. Jona erhĂ€lt den Auftrag von Gott, möchte sich jedoch diesem entziehen,...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Das Kornwunder â eine Legende rund um den Nikolaus
Ăber den heiligen Nikolaus von Myra gibt es zahlreiche Legenden und Mythen. Bis in die heutige Zeit hinein wird am 6. Dezember an den ehemaligen Bischof gedacht. In SupermĂ€rkten gibt es NikolausmĂ€nner zu kaufen und am Vorabend werden die Schuhe saubergemacht oder Kekse rausgestellt, damit am...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Die drei groĂen Weltreligionen â Teil II
In dem ersten Beitrag zu den drei groĂen Weltreligionen ging es um die Herausarbeitung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Die EinfĂŒhrung mit den BerĂŒhrungspunkten der Religionen bietet eine gute Basis, denn bei dieser Thematik gilt es sensibel und offen zu sein...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Judentum, Christentum & Islam (1)
Die Thematisierung der (drei) groĂen Weltreligionen ist im Religionsunterricht vorgeschrieben. Es ist wichtig, die unterschiedlichen Religionen zu kennen und sich auf die Gemeinsamkeiten zu berufen.
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Kinder entdecken Jesus-Geschichten (4): Die ersten JĂŒnger
In dieser Reihe von Bibelgeschichten dreht sich alles um Jesus und darum, wie er gehandelt und somit im Leben der Menschen gewirkt hat. Nach den meinen letzten BeitrĂ€gen âJesus und die Kinderâ, âJesus und ZachĂ€usâ sowie âJesus und Petrus auf dem Wasserâ folgt nun die Geschichte der ersten JĂŒnger...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Eine Gruppenarbeit zu Ostern
Im Religionsunterricht ist der Leidensweg von Jesus bis zum Kreuz und seine Auferstehung fester Bestandteil des Kerncurriculums. In allen Jahrgangsstufen wird das Fest unter verschiedenen Gesichtspunkten thematisiert. Der Blick auf Jesus als Person und der Gang zum Kreuz wird bereits im ersten...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Was spielen Kinder in aller Welt?
Spielerischer und reflexiver Zugang zur Bedeutung des Spielens
Auf der ganzen Welt ist âSpielenâ die zentrale KulturtĂ€tigkeit der Kinder. Deshalb...