Meine DaZ-Sprachfördergruppe (1): Eine kleine Reise durch den Begriffsdschungel
Der „DaZ-Unterricht“ ist ja derzeit in aller Munde, aber was genau eigentlich in so einer Sprachfördergruppe passiert, das wird meiner Meinung nach viel zu wenig nach außen getragen. Ich unterrichte wahnsinnig gerne als DaZ-Lehrerin und möchte von meiner Begeisterung dafür hier berichten. Es wird...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Meine DaZ-Sprachfördergruppe (2): Artikelsensibilisierung – der, die, das … was?
Die Artikelsensibilisierung ist das A und O im DaZ-Unterricht. Und zugleich ist es scheinbar das Schwierigste, das man da gleich zu Beginn erklären soll. Denn es folgt keinem System, die kleinen Wörter sind scheinbar wahllos den Namenwörtern zugeteilt und verändern sich auch noch im Gebrauch. Da...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Reflexion im Sportunterricht
Gemeinsam mit den SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern ĂĽber das Gelernte zu reflektieren ist ein wichtiger Bestandteil von (gutem) Unterricht. Lange war ich mit der Reflexion im Sportunterricht unzufrieden. Im Sitzkreis zu reflektieren dauerte mir zu lange. Die Kinder sollten die Zeit fĂĽr Bewegung nutzen, den...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Weben in der Grundschule - Teil 1
Im Textilunterricht ist es bei den Kindern sehr beliebt, mit Wolle oder Stoffen zu arbeiten. Häufig werden bei uns Schulwebrahmen bespannt und „Teppiche“ gewebt. Kann ich die damit verbundenen Kompetenzen auch anderweitig vermitteln?...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
An immer mehr Schulen wird der Religionsunterricht konfessionell-kooperativ erteilt. Was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff und wie ist es umzusetzen...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Kultur – Kulturen
Was bedeutet Kultur und warum ist sie wichtig?
„Kultur“ wird als Handlungsbegriff interpretiert und im Gegensatz zur
Natur von...