Alle für Eine – Eine in Allem: Praktizierte Inklusion
Wie fühlen sich Kinder mit einem festgestellten Förderbedarf in einer Regelschule? Anna, ein Mädchen meiner dritten Klasse, hat einen festgestellten Förderbedarf in den Bereichen Lernen und körperlich-motorische Entwicklung. Sie ist seit der ersten Klasse bei uns und von Beginn an integriert und...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Das Fordern nicht aus dem Blick verlieren, wenn das Fördern im Vordergrund steht
Lässt uns der Tag der Einschulung nur vermuten, was uns in den nächsten Wochen erwartet oder bringt er schon zu Beginn Licht ins Ungewisse? Viele Kinder, die selbstbewusst Auftreten und im Unterricht rege mündlich mitarbeiten lassen vermuten, dass sie den Unterrichtsstoff schnell aufnehmen und...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Umgang mit schwierigen Kindern in Pausenzeiten
Jede Schule kennt es: Immer gibt es Schülerinnen oder Schüler, die durch ihr Verhalten in Pausensituationen regelmäßig auffallen. Sie suchen regelrecht Konflikte und lösen in jeder Pause Streitigkeiten aus, da sie nicht in der Lage sind, ihr Verhalten sozialverträglich zu kontrollieren. Vor allem...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule - Teil 1
Seit einigen Jahren ist es in Bayern möglich, das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch (LEG) zu ersetzten. Jede Schule entscheidet dabei selbst, ob sie dieses Angebot annehmen möchte. Die LEGs finden dann in den Wochen vor dem Termin für...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule - Teil 2
In meinem ersten Beitrag zum Thema Lernentwicklungsgespräche (LEG) ging es darum, was Lehrkräfte im Vorfeld bei der Vorbereitung beachten müssen und wie meine Vorbereitungen dafür aussehen. Im Folgenden geht es darum, wie das Gespräch konkret ablaufen kann und welche Vorteile es mit sich bringt...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Fördern und Corona : Zusammenfall oder Aufschwung?
Finja und Marius, die beiden Inklusionskinder meiner Klasse, arbeiten in ihren speziellen Arbeitsheften, die themenmäßig dem Lernstoff der anderen Kinder angeglichen sind. Ein selbstständiges Lernen ist also im kleinen Maße möglich. Die vier wöchentlichen Förderstunden helfen dabei, unsere Klasse...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Joschis Lesefrust
Förderschwerpunkt Lesen und Schriftspracherwerb
Welche Lesefördermaßnahmen wirken noch trotz frustrierender Lesebiografie? Wie...