In der Schule fallen meistens die Kinder auf, die etwas besonders gut können oder die, die Lernschwierigkeiten haben, erwartete Leistungen zu erbringen. Manche Kinder fallen auch aus beiden Gründen auf. So ging es mir mit Moritz. Der Erstklässler tat sich schwer, Buchstaben zu lernen und in...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Bunte Mischung!
Jedes Kind bringt andere Voraussetzungen mit in die Schule. Sollen die Lernprozesse...
Heute möchte ich euch eine Möglichkeit vorstellen, wie man den Schülerinnen und Schülern auf einfache Art und Weise transparent machen kann, wie und wo sie sich während einer Arbeitsphase Hilfe holen können...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Wenn Kinder viele Aufgaben brauchen
Es vergeht kein Tag, an dem Karl nicht schon viele Minuten vor Schulbeginn am Schultor steht, um bloß der erste sein zu können, der die Schule betritt, wenn es zum Einlass klingelt. Solche Kinder gibt es an jeder Schule. Aber nicht an jeder Schule gibt es ein Kind in der zweiten Klasse, das jeden...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Alle für Eine – Eine in Allem: Praktizierte Inklusion
Wie fühlen sich Kinder mit einem festgestellten Förderbedarf in einer Regelschule? Anna, ein Mädchen meiner dritten Klasse, hat einen festgestellten Förderbedarf in den Bereichen Lernen und körperlich-motorische Entwicklung. Sie ist seit der ersten Klasse bei uns und von Beginn an integriert und...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Mit Sprache Ordnung
schaffen
„Sortieren & Vergleichen“ als Gestaltungsprinzip für sprachsensible Förderangebote
Wenn Kinder Zahldarstellungen, Aufgaben oder Rechengeschichten
sortieren, dann...