Meine DaZ-Sprachfördergruppe (3): Ein Klassentier einsetzen?
Ob ich für meine DaZ-Sprachfördergruppe ein „Klassentier“ anschaffe, habe ich mir gut überlegt und das Für und Wider mehrmals abgewogen und mich letztendlich dafür entschieden. Alle Bedenken waren völlig unbegründet und es haben sich im Laufe der Zeit nur noch weitere Vorteile gezeigt, die ich...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
DaZ im Schulalltag
Als ich eines Tages in der Mensa Gespräche über das Erweiterungsstudium „DaZ – Deutsch als Zweitsprache“ aufschnappte, wurde ich neugierig. Informationen waren sehr schnell eingeholt und zack, hatte ich mich für dieses Fach eingeschrieben. Während der Seminare und Vorlesungen wird man mit allerlei...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Können oder Wissen? Oder doch beides?
Wie Sprachbetrachtung mit der Förderung sprachlicher Fähigkeiten verbunden werden kann
Der Grammatikunterricht gilt als Sorgenkind des Deutschunterrichts: unbeliebt bei...
Meine DaZ-Sprachfördergruppe (2): Artikelsensibilisierung – der, die, das … was?
Die Artikelsensibilisierung ist das A und O im DaZ-Unterricht. Und zugleich ist es scheinbar das Schwierigste, das man da gleich zu Beginn erklären soll. Denn es folgt keinem System, die kleinen Wörter sind scheinbar wahllos den Namenwörtern zugeteilt und verändern sich auch noch im Gebrauch. Da...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Miterzählen von Anfang an
Sprachanregende Erzählspiele im Deutschunterricht
Kettenerzählungen regen Kinder zum Mitmachen an: Sind die Vorbildepisoden...
Meine DaZ-Sprachfördergruppe (4): Den DaZ-Raum einrichtenÂ
Eine meiner liebsten Beschäftigungen im Lehreralltag ist es, die Lernumgebung für die Kinder vorzubereiten. Nicht nur für die Klassenräume gibt es dazu Spannendes zu lesen und im Internet zu recherchieren, sondern auch für Fachräume kann man sich viele Tipps holen. In diesem Artikel möchte ich...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Die „Erzählzeit“ als tägliches Ritual (1)
Seit einigen Jahren arbeite ich an einer Schule, in der ein Großteil der Kinder am Wochenende eher wenig erlebt. Deshalb war der Erzählkreis am Montagmorgen häufig eine recht kurze Angelegenheit. Es war also schnell klar, dass dieses Ritual nach dem Wochenende für meine Schüler:innen nicht sehr gut...