Wir haben uns gemeinsam mit den Eltern, OGS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern und Schülerinnen und Schülern im letzten Schuljahr viele Gedanken bezüglich des umstrittenen und leidigen Themas „Hausaufgaben“ gemacht und ein neues Konzept aufgestellt...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Räumlich Gestalten mit Ton (1): Vasen
Wir leben und bewegen uns im Raum. Daher liegt es Kindern oft näher, Dreidimensionales zu gestalten, als die umgebende Welt zeichnend oder malend in die Fläche zu übersetzen. Das Arbeiten mit geschmeidig formbarem Ton ist besonders beliebt...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Einschulung und Anfangsunterricht (2): Rituale
Vom ersten Schultag an, habe ich meine vorab überlegten Rituale eingeführt und angewendet. Rituale geben den Kindern Sicherheit und deshalb habe ich sie auch für die Fachlehrkräfte verschriftlicht und auf mein Pult geklebt...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Räumlich gestalten mit Ton (2): Krokodile
Ist das Aufbauen mit Ton geübt, kann die Technik auch angewandt werden, um etwa ein Tier zu gestalten. Heute wollen wir aus Einzelelementen ein Krokodil zusammenfügen. Schon ab Klasse 2 gelingt das gut...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Medien (4): Ein interaktives Bilderbuch als Schreibanlass
Ich liebe Bilderbücher. Deshalb freue ich mich immer besonders über Empfehlungen von anderen Lehrkräften, sei es aus dem Kollegium oder im Internet. Ein echtes Fundstück war das Bilderbuch „Was ist denn hier passiert?“ von Julia Neuhaus und Till Penzek, in dem zwölf Rätselgeschichten verpackt sind...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Allrounder Arbeitsmittel
Zahlvorstellungen im Anfangsunterricht unterstützen
Ein angemessener Umgang mit Arbeitsmitteln wie Wendeplättchen, Steckwürfel & Co...