Seit einiger Zeit ist es für die allgemeinbildenden Schulen in Bayern verpflichtend eine Projektwoche unter dem Motto „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ zu organisieren. Wir haben uns dafür im Kollegium das Thema „Gesunde Ernährung“ ausgesucht und eine fächerübergreifende Projektwoche für die zweite Jahrgangsstufe konzipiert.
Was ist die „Schule fürs Leben?“
Im Bayerischen Lehrplan finden sich neben den Kompetenzen und Inhalten für die einzelnen Fächer auch fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele. Ein Aspekt ist dabei die „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“. Um diesen Bereich im Schulalltag mehr in den Fokus zu rücken, hat das Kultusministerium das Konzept „Alltagskompetenzen -Schule fürs Leben“ ins Leben gerufen. Das Konzept gibt den Schulen einen inhaltlichen und organisatorischen Rahmen für ein Projekt zur Förderung Alltagskompetenz vor. So ist z.B. die Durchführung von mindestens einer Projektwoche im Laufe der Grundschulzeit vorgesehen.
Übergeordnetes Ziel ist dabei, den Praxis- und Lebensweltbezug an den Schulen zu stärken und somit die lebenspraktischen Kompetenzen der Kinder zu fördern. Das geht natürlich am besten, wenn man mit der Klasse dafür auch Lernorte außerhalb der Schule besucht. Ein wichtiger Baustein ist deshalb auch die Zusammenarbeit mit externen KooperationspartnerInnen, wofür bis zu einem gewissen Betrag die Kosten von der Regierung übernommen werden.
Wie kann so eine Projektwoche aussehen?
Mit diesen Eckpunkten im Hinterkopf haben wir als Oberthema „Gesunde Ernährung“ ausgewählt und uns im Jahrgansstufenteam für ein erstes Brainstorming getroffen. Hier wurden Ideen gesammelt, Material gesichtet und nach möglichen KooperationspartnerInnen und Ausflugszielen Ausschau gehalten.
Letztendlich haben wir uns für folgende Bausteine entschieden:
Klicke hier für den Wochenplan
Da wir viele Ideen rund um gesunde Ernährung hatten und einige Themen nicht abschließend in einer Projektwoche behandelt werden können, haben wir kurzerhand den ganzen Monat unter das Motto „Gesunde Ernährung“ gestellt. Wie wir in den einzelnen Fächern vorgegangen sind, berichte ich euch demnächst.