Wenn ich ehrlich bin, gehörten Grammatikthemen - wie die wörtliche Rede - nicht zu meinen Lieblingen im Deutschunterricht. Lange habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie ich das Thema möglichst motivierend für die Kinder aufbereiten könnte. In meinem heutigen Beitrag geht es darum, wie man mithilfe von Witzen die wörtliche Rede im Unterricht thematisieren kann. Witze sind eine tolle Möglichkeit, die wörtliche Rede zu üben, da sie oft aus einem Gespräch zwischen zwei Figuren bestehen, und Kinder sie bekannterweise lieben.
Zur Relevanz des Themas
Mit der wörtlichen Redekönnen Texte lebendiger und interessanter gestaltet werden, denn mit ihnen wird angezeigt, was jemand wörtlich spricht oder denkt. Sie sind zum Schreiben von eigenen Texten und zum Leseverständnis ein unverzichtbares Stilelement, das die Schülerinnen und Schüler spätestens in der dritten Klasse kennenlernen und anwenden sollten. Die wörtliche Rede ist meist an einen Begleitsatz gekoppelt, in dem man erfährt, wer etwas (wie) sagt oder denkt. Der Begleitsatz kann entweder vorangestellt, nachgestellt oder eingeschoben sein.
Vorangestellter Begleitsatz: Lisa sagt: „Ich freue mich, dass bald Ferien sind.“
Nachgestellter Begleitsatz: „Ich freue mich, dass bald Ferien sind“, sagt Lisa.
Eingeschobener Begleitsatz: „Ich freue mich“, sagt Lisa, „dass bald Ferien sind.“

Die Witze-Kartei
Im Folgenden findet ihr eine Witze-Kartei in Text und Bild zum kostenlosen Download, anhand der die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Freiarbeit die wörtliche Rede mit dem vorangestellten Begleitsatz üben können. Einzelne Witze können zur Einführung des Themas im Plenum genutzt werden.
Erfahrungen aus dem Unterricht
Die Arbeit mit Witzen hat sich als sehr motivierend erwiesen – viele Kinder wollten direkt selbst ihre
Lieblingswitze zum Besten geben. Die Kombination aus Grammatik und Humor hat für eine
entspannte Lernatmosphäre gesorgt. Besonders hilfreich war es, vor der Arbeitsphase gemeinsam
ein bis zwei Witze im Plenum zu analysieren. Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf profitierten
vom gemeinsamen Lesen der Witze in Partnerarbeit. Seitdem wir das Thema im Deutschunterricht
behandelt haben, haben wir im Morgenkreis die neue Rubrik „Witz des Tages“, bei der wir aus einem
Witze-Kalender für Kinder den entsprechenden Witz vorlesen.
Schreibt gerne in die Kommentare, ob und wie ihr bereits das Thema „wörtliche Rede“ in eurem
Deutschunterricht thematisiert habt!