Kunst aus Seife – Schnitzen von Moai-Figuren im Kunstunterricht

Fremde Kulturen üben auf Kinder eine enorme Faszination aus. Diese Erfahrung mache ich regelmäßig, wenn ich diesen vielfältigen Themenbereich im Unterricht anschneide – oder als Unterrichtseinheit tiefergehend mit den Schülerinnen und Schülern thematisiere. „Indianer“, „Wikinger“, „Römer“ und „Kelten“ stellen Themen dar, die im Unterricht der Grundschule häufig durchgenommen werden. Allerdings lassen sich beispielsweise auch „Aborigines“ oder die vielfältigen Kulturen Süd-Amerikas wie „Maya, Inka & Azteken“ hervorragend im Grundschulunterricht fächerübergreifend erarbeiten.

Die Besiedlung des Pazifischen Raumes als Thema im Sachunterricht

Die Besiedlung des Pazifischen Raums stellte lange Zeit die Wissenschaft vor große Rätsel. Wurden beispielsweise die Osterinseln von Süd-Amerika oder von Asien aus besiedelt? Wie war es den Menschen möglich, diese kleine Insel inmitten eines riesigen Ozeans gezielt anzusteuern? Woran orientierten sie sich während ihrer langen Reise? Und warum richtete sich die Kultur der „Rapa Nui“, die ehemaligen Bewohner der Osterinseln, selbst zu Grunde? Warum und wie hatten sie ihre riesigen Steinfiguren, die „Moais“ so zahlreich aufgestellt? Die Beantwortung dieser Fragen ist nicht nur für Erwachsene unglaublich spannend, auch Kinder im Grundschulalter sind davon fasziniert. Aus diesem Grund bietet es sich an, dies zum Mittelpunkt des Sachunterrichts zu machen und fächerübergreifend auch in andere Fächer zu integrieren. Während meine 4. Klasse und ich all den oben genannten Fragen nachgingen, beschäftigte wir uns im Kunstunterricht mit der Herstellung kleiner „Moais“, die wir nach eingehender Betrachtung und Analyse von Fotografien, aus einem Stück Seife schnitzten.

Was wird benötigt?

  • ein größeres Stück Seife/ alternativ Paraffin
  • ein Küchenmesser
  • Zahnstocher oder Schaschlik-Stäbchen
  • eine Schraube und ein Holzbrettchen

Vorgehensweise

Nach und nach schneiden und kratzen die Schülerinnen und Schüler aus ihrem Stück Seife so viel Seifen-Material heraus, bis die Form eines Moai-Kopfes entsteht. Mit den Holzstäbchen werden feine Konturen herausgearbeitet. Ist der Moai fertig, wird er auf ein Holzbrettchen, durch das eine Schraube gedreht wurde, aufgesetzt. 

Bei der Gestaltung ihrer Moai begaben sich die Kinder auf eine historisch-künstlerische Reise. (Foto: Hanna)

Was muss beachtet werden?

Eigentlich nichts. Natürlich ist Vorsicht im Umgang mit dem Messer geboten. Und wird zu schnell zu viel Material abgetragen besteht die Gefahr, dass wichtige Gestaltungselemente wie die Augenbrauen-Kontur oder die markanten Lippen nicht mehr deutlich herausgearbeitet werden können, weil das Material bereits zu dünn ist.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Kinder begegnen Kulturen durch Spiele
Drachenbau in Afghanistan
Spielen, Bauen und Konstruieren sind wichtige Brücken für Kinder über ferne Zeiten oder Kulturen hinweg. Über den Drachenbau laden wir Sie und die...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Pentominos – Figuren aus Quadraten
Legeaktivitäten mit Quadraten zur Begegnung mit Kongruenzabbildungen

Das Legen stellt eine grundlegende Aktivität in der Ebene dar und erlaubt es, geometrische Erkenntnisse zu gewinnen. Das Legen von Figuren aus...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Bau von Didgeridoos – die ältesten Instrumente der Welt
Kinder sind schon im Grundschulalter daran interessiert, ferne Länder und fremde Kulturen kennen zu lernen. Daher versuche ich oft, solche Lernaspekte mit dem Lehrplan zu verbinden. Beispielsweise in Klasse 4, in der das Thema „Kontinente“ im Sachunterricht.
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mosaik in der Grundschule
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Das Thema „Thanksgiving“ im Englischunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Klassenkochbuch als fächerübergreifendes Projekt
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen