Podcasts in der Frühstückspause (1) – spannende Hörspielgeschichten für Grundschulkinder
In meiner 3.Klasse ist es seit langem ein Ritual, dass ich während der Frühstückspause meinen Schülerinnen und Schülern vorlese. Nicht immer schaffe ich es jedoch im Unterrichtsalltag, die 15 Minuten Vorlesen für mich zu verankern...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Podcasts in der Frühstückspause (2) – Entwickeln einer eigenen Podcast-Folge
Wie in meinem Beitrag „Podcasts in der Frühstückspause“ geschildert, hört meine dritte Klasse im Unterricht immer wieder eine Folge des Podcasts „Oma Rosas magische Welt“. Nun hatten wir das Glück, bei einem Gewinnspiel dieses Podcasts als Gewinner hervorzugehen und als Klasse eine Folge...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Grundwortschatz in der Grundschule
Lange haben meine KollegInnen und ich überlegt, wie wir Übungen zum Grundwortschatz sinnvoll in den Unterrichtsalltag einbinden können. An unserer Schule haben wir uns dafür entschieden, die Wörter des Grundwortschatzes in die täglichen Hausaufgaben einzubauen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Merry Charakteristmas
Figuren beschreiben
In einem Weihnachtsfilm werden die Figuren untersucht und charakterisiert.
Ich bin aus verschiedenen Gründen immer wieder begeistert von jahrgangsstufenübergreifendem Arbeiten. Da ich es auch sehr schön finde, die Entwicklung meiner „Ehemaligen“ weiterzuverfolgen, habe ich mit dem neuen Lehrer meiner alten Klasse beschlossen die Methode „Lesetandems“ einmal auszuprobieren...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lesetandems (2): Praktische Tipps für die Durchführung
In meinem letzten Beitrag habe ich von einem jahrgangsstufenübergreifenden Projekt berichtet, bei dem Kinder aus der vierten Jahrgangsstufe meine Zweitklässler:innen beim Lesenlernen unterstützten. Die Lesetandems haben sich ein halbes Jahr lang einmal in der Woche zum Üben getroffen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lesetandems (3): Mehr als nur eine Methode zur Verbesserung der Leseflüssigkeit
Neulich habe ich von unseren Lesetandems berichtet, bei denen Kinder aus der vierten Jahrgangsstufe meine Zweitklässler:innen ein Schulhalbjahr beim Lesenlernen unterstützt haben. Begeistert hat mich dabei vor allem, dass sich nicht nur die Lesefertigkeiten der Jüngeren verbessert haben...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Märchen im Schuhkarton
Im Ganztagsbereich habe ich in diesem Schuljahr eine Märchen-AG angeboten. Hierbei haben wir Märchen verglichen, das freie Erzählen von Märchen geübt, ein Märchen-Quiz gespielt und selbst entworfen, moderne Märchenfilme gesehen und sie mit den klassischen Märchenüberlieferungen verglichen. Später...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Schreiben zu Buchtrailern
Von großen Entdeckungen und Abenteuern erzählen
Ausgehend vom Trailer eines Buches verfassen die Kinder eine schriftliche Erzählung.