Podcasts in der FrĂŒhstĂŒckspause (2) â Entwickeln einer eigenen Podcast-Folge
Wie in meinem Beitrag âPodcasts in der FrĂŒhstĂŒckspauseâ geschildert, hört meine dritte Klasse im Unterricht immer wieder eine Folge des Podcasts âOma Rosas magische Weltâ. Nun hatten wir das GlĂŒck, bei einem Gewinnspiel dieses Podcasts als Gewinner hervorzugehen und als Klasse eine Folge...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Grundwortschatz in der Grundschule
Lange haben meine KollegInnen und ich ĂŒberlegt, wie wir Ăbungen zum Grundwortschatz sinnvoll in den Unterrichtsalltag einbinden können. An unserer Schule haben wir uns dafĂŒr entschieden, die Wörter des Grundwortschatzes in die tĂ€glichen Hausaufgaben einzubauen...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Lesetandems (1): So funktioniert die Methode
Ich bin aus verschiedenen GrĂŒnden immer wieder begeistert von jahrgangsstufenĂŒbergreifendem Arbeiten. Da ich es auch sehr schön finde, die Entwicklung meiner âEhemaligenâ weiterzuverfolgen, habe ich mit dem neuen Lehrer meiner alten Klasse beschlossen die Methode âLesetandemsâ einmal auszuprobieren...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Lesetandems (2): Praktische Tipps fĂŒr die DurchfĂŒhrung
In meinem letzten Beitrag habe ich von einem jahrgangsstufenĂŒbergreifenden Projekt berichtet, bei dem Kinder aus der vierten Jahrgangsstufe meine ZweitklĂ€ssler:innen beim Lesenlernen unterstĂŒtzten. Die Lesetandems haben sich ein halbes Jahr lang einmal in der Woche zum Ăben getroffen...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Lesetandems (3): Mehr als nur eine Methode zur Verbesserung der LeseflĂŒssigkeit
Neulich habe ich von unseren Lesetandems berichtet, bei denen Kinder aus der vierten Jahrgangsstufe meine ZweitklĂ€ssler:innen ein Schulhalbjahr beim Lesenlernen unterstĂŒtzt haben. Begeistert hat mich dabei vor allem, dass sich nicht nur die Lesefertigkeiten der JĂŒngeren verbessert haben...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
MĂ€rchen im Schuhkarton
Im Ganztagsbereich habe ich in diesem Schuljahr eine MĂ€rchen-AG angeboten. Hierbei haben wir MĂ€rchen verglichen, das freie ErzĂ€hlen von MĂ€rchen geĂŒbt, ein MĂ€rchen-Quiz gespielt und selbst entworfen, moderne MĂ€rchenfilme gesehen und sie mit den klassischen MĂ€rchenĂŒberlieferungen verglichen. SpĂ€ter...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Schreiben zu Buchtrailern
Von groĂen Entdeckungen und Abenteuern erzĂ€hlen
Ausgehend vom Trailer eines Buches verfassen die Kinder eine schriftliche ErzÀhlung.