Unser Morgenritual fĂĽr einen entspannten Start in den Schultag
Wie kann ich mit der Klasse möglichst stressfrei in den neuen Schultag starten? Mit dieser Frage habe ich mich seit dem Referendariat beschäftigt, als ich das erste Mal Klassenlehrerin einer eigenen Klasse war...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Demokratie von Anfang an
Die Kinderkonferenz als Basis fĂĽr demokratisches Handeln
Seit vielen Jahren macht Grundschullehrerin Tatjana Haus fĂĽr ihre SchĂĽlerinnen und...
Wir haben uns gemeinsam mit den Eltern, OGS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern und Schülerinnen und Schülern im letzten Schuljahr viele Gedanken bezüglich des umstrittenen und leidigen Themas „Hausaufgaben“ gemacht und ein neues Konzept aufgestellt...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Unser Klassenraum - ein WohlfĂĽhlort
Als Lehrkraft sammelt man so viel an Zeug, dass ein „Ausmisten“ mindestens einmal im Jahr unerlässlich für mich ist. Auch wenn so ein Umzug mit viel Aufwand verbunden ist, bietet er doch immer wieder die Chance, Platz für Neues zu schaffen und neu zu überlegen, was für die Kinder und für mich...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Unser Morgenkreis
Jeden Morgen treffe ich mich mit den Kindern meiner Klasse im ritualisierten Morgenkreis. Vielen Kindern ist der Morgenkreis aus dem KiTa-Alltag bekannt. Der Morgenkreis wird von einem Kind selbst moderiert...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Individuelle Arbeitsmappen – sinnvolle Beschäftigung im „Offenen Anfang“
In unserer Schule startet der gemeinsame Unterricht 10 bis 15 Minuten dem „offenen Anfang“, während dem die Schülerinnen und Schüler ab 8 Uhr nach und nach im Klassenzimmer eintreffen...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Nonverbale Kommunikation im Unterricht – Handzeichen für den Unterricht
Wer kennt es nicht – du stellst als Lehrkraft eine kniffelige Frage und freust dich über die Meldung eines Kindes und dann kommt die Frage „Kann ich auf Toilette gehen?“. Wenn es doch bloß eine Möglichkeit gäbe, schon beim Melden anzuzeigen, um welche Intention es sich bei der angezeigten Äußerung...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Toiletten- und Bewegungspausen im Unterricht
Ich habe festgestellt und oft auch den Kindern unterstellt, dass die Frage nach einem Toilettengang eigentlich die Frage nach Bewegung und Auszeit vom Lernen beinhaltet. Da ich der Meinung bin, dass man als Lehrkraft Toilettengänge nicht verbieten darf, aber den Kindern schon nahelegen und...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
In den Sitzkreis kommen
Ich arbeite gerne und oft mit den Schülerinnen und Schülern im Sitzkreis. In meiner eigenen Klasse habe ich einen festen Bänkekreis installiert, um das nervige Stühleschleppen zu vermeiden und um dahingehend Zeit zu sparen...