Jede Schule kennt es: Immer gibt es Schülerinnen oder Schüler, die durch ihr Verhalten in Pausensituationen regelmäßig auffallen. Sie suchen regelrecht Konflikte und lösen in jeder Pause Streitigkeiten aus, da sie nicht in der Lage sind, ihr Verhalten sozialverträglich zu kontrollieren. Vor allem...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule - Teil 1
Seit einigen Jahren ist es in Bayern möglich, das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch (LEG) zu ersetzten. Jede Schule entscheidet dabei selbst, ob sie dieses Angebot annehmen möchte. Die LEGs finden dann in den Wochen vor dem Termin für...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule - Teil 2
In meinem ersten Beitrag zum Thema Lernentwicklungsgespräche (LEG) ging es darum, was Lehrkräfte im Vorfeld bei der Vorbereitung beachten müssen und wie meine Vorbereitungen dafür aussehen. Im Folgenden geht es darum, wie das Gespräch konkret ablaufen kann und welche Vorteile es mit sich bringt...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Fördern und Corona : Zusammenfall oder Aufschwung?
Finja und Marius, die beiden Inklusionskinder meiner Klasse, arbeiten in ihren speziellen Arbeitsheften, die themenmäßig dem Lernstoff der anderen Kinder angeglichen sind. Ein selbstständiges Lernen ist also im kleinen Maße möglich. Die vier wöchentlichen Förderstunden helfen dabei, unsere Klasse...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Einzelförderung und Gerechtigkeit – verträgt sich das?
Geht es bei einer Klassenarbeit gerecht zu? Das fragte ich mich neulich, als ich mit einer dritten Klasse einen Lesetest schrieb. Einem Kind, das schneller fertig ist als die Mitschüler, Zusatzaufgaben zu geben, damit keine Unruhe aufkommt, ist kein Problem. Wie sieht es aber dagegen mit Kindern...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Individuelle Förderung: Die Stärken des Kindes erkennen
Man sollte meinen, dass Lerninhalte irgendwann sitzen. Gerade, wenn es um die Basics geht. Nomen und Satzanfänge werden großgeschrieben, am Satzende steht ein Punkt. Jeder Lehrer/jede Lehrerin weiß aber, dass man solche Sachen immer wieder üben kann und muss, sie auf Plakate gut sichtbar in die...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neugier, Wertschätzung und Verantwortung
Interessenförderung an der Nikolaus-Schule
Die Gemeinschaftsgrundschule Nikolaus-Schule Bornheim nutzt nicht nur das...